Sachschaden Einbrüche in Kirche und Roncallihaus in Niederkassel

Niederkassel · Unbekannte Täter haben die Opferstöcke in der Pfarrkirche St. Matthäus in Niederkassel beschädigt. Die Gemeinde sichert die Tür jetzt doppelt.

 Mit brachialer Gewalt wurde das Türschloss der Kirche aufgehebelt.

Mit brachialer Gewalt wurde das Türschloss der Kirche aufgehebelt.

Foto: Dieter Hombach

Gleich zweimal schlugen Diebe in der vergangenen Woche im Bereich der Pfarrkirche St. Matthäus in Niederkassel zu. In der Nacht zu Mittwoch starteten der oder die Täter den ersten Versuch am Südportal der Pfarrkirche. Die massive Tür widerstand allerdings dem Einbruchsversuch. Wahrscheinlich die gleichen Täter, so vermutet Peter Langenbach, Kirchenvorstand von St. Matthäus, setzten dann in der Nacht zu Freitag zu einem zweiten Versuch an, diesmal am Nordportal der Kirche.

Hier gelang es ihnen mit brachialer Gewalt die Tür aufzuhebeln und in die Pfarrkirche einzudringen. Sie rissen einen kleinen Tresor aus der Wand, den sie mitnahmen. Am großen Opferstock scheiterten die Diebe allerdings. Er hielt den Aufbruchsversuchen stand und ließ sich auch nicht abtransportieren. Der Versuch der Einbrecher, auf die Orgelempore zu gelangen, scheiterte ebenfalls. Ob es die selben Täter waren, die einen Einbruch in die Pfadfinderräume des benachbarten Roncallihauses versuchten, steht noch nicht fest. Wie Langenbach sagte, sei man zuerst von einem defekten Türschloss ausgegangen, bevor der Schlosser den Einbruchsversuch festgestellt habe.

Die Kriminalpolizei vermutet bei allen drei Fällen die Einbrecher im Bereich der Kleinkriminellen, die auf der Suche nach schneller Beute waren. Gelohnt hat es sich für die Diebe sicher nicht. „Der kleine Tresor wurde kurz zuvor geleert. Er enthält auch nur wenig Geld, welches die Gläubigen für die Kerzen am Marienaltar spenden“, so Langenbach. Größer ist der Schaden für die Kirchengemeinde. „Der Gesamtschaden dürfte sich auf rund 500 Euro belaufen. Wir haben die Türen jetzt erheblich verstärkt und denken über weitere Sicherungsmaßnahmen nach“, so der Kirchenvorstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort