Einkaufscenter Niederkassel Einkaufszentrum wird kleiner als geplant

NIEDERKASSEL · Gezwungenermaßen hat die Investorengruppe für das Einkaufscenter Niederkassel (EKC) Ecke Hauptstraße/Spicher Straße umplanen müssen, denn ein Wunschgrundstück konnte bisher nicht erworben werden.

Damit fällt das Gebäude im hinteren Teil ersatzlos weg. Einziehen sollten dort ursprünglich ein Friseur und Kosmetikstudio. Auch weitere Wohnungen wollten die Investoren anbieten. Die Parkplätze, die diesem Gebäude vorgelagert gewesen wären, sind jetzt an anderer Stelle untergebracht.

Der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss verabschiedete die geänderten Pläne am Dienstag einstimmig. "Wir sind hier besonders flexibel und können bei Bedarf aus den privaten Wohnungen auch Büroräume anbieten", erläuterte der beauftragte Planer des Projektes, Peter Wegmann, im Ausschuss die Änderungen in den Obergeschossen der Baukörper.

Was bleibt, sind die sogenannten Ankermieter. Das ist zum einen ein Rewe-Markt mit ungefähr 1180 Quadratmetern Nutzfläche sowie ein Drogeriemarkt mit rund 790 Quadratmetern. Für diese Fläche gebe es detaillierte Absichtserklärungen zweier Drogeriemarktketten, so Wegmann.

Die beiden großen Einzelhändler werden durch eine Passage erschlossen, weitere kleinere Einzelhändler ziehen ebenfalls ein. Über den Märkten in dem Gebäuderiegel entlang der Hauptstraße seien insbesondere Wohnungen geplant, so Wegner. Drei Geschosse und ein Staffelgeschoss werden gebaut. Nach den Vertragsunterzeichnungen, die nun anstehen, sollen Vorentwürfe zur Bebauungsplanung gemacht werden.

Ein Einzelhandels-Gutachten müsse erstellt werden; alles könne dann möglicherweise im Oktober oder November den Bürgern vorgestellt werden, schätzt Wegmann. Nach diesem Plan sei im Frühjahr die Offenlegung der Pläne möglich. Dann könne eventuell noch vor der Sommerpause der Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst werden, so Wegmann, der jedoch gleichzeitig darauf verwies, dass dies sehr optimistische Pläne seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort