Realschule in Mondorf Elterninitiative informiert über aktuelle Situation und rührt Werbetrommel

NIEDERKASSEL · Die Realschule in Mondorf bleibt. Das ist die Botschaft, die von der Elterninitiative Realschule Mondorf transportiert wurde. Sie hatte am Samstag auf dem Schulhof anlässlich des Flohmarktes des Fördervereins einen Stand aufgebaut, um die Eltern entsprechend zu informieren.

"Es ist noch nicht bis zu allen Eltern an den Grundschulen durchgedrungen, dass die Schule weiterhin bestehen bleiben wird", berichtete Michael Eyer, Sprecher der Initiative. Die Eltern der Grundschulkinder seien verunsichert.

Dazu gebe es jedoch keinen Anlass, denn der einzige Grund, für die Einstellung dieser weiterführenden Schulform in Niederkassel wäre der, dass sich zu wenig Viertklässler dort anmelden. In der Vergangenheit seien immer vier Parallelklassen in der Jahrgangsstufe fünf gestartet. Zwei Klassen fordere die Bezirksregierung auch nach der Neueinführung der Gesamtschule, damit die Realschule weiter besteht. Dafür seien die Chancen gut.

Da viele Eltern jedoch nicht wüssten, dass die Realschule auch neben der noch neu zu gründenden Gesamtschule Bestand haben soll, rührt die Initiative jetzt die Werbetrommel. Schließlich habe die Mondorfer Realschule einiges zu bieten, sind sich die Sprecher der Initiative, Michael Eyer und Sascha Porten, einig.

Neben dem bilingualen Zweig gebe es viele Arbeitsgruppen, die man keineswegs an jeder Schule finde. Groß geschrieben werde das soziale Training, das über das übliche Maß an Schulen hinausgehe, berichteten sie.

Neben der Streitschlichtung gebe es in Mondorf auch ein Anti-Mobbing-Training für Schüler, die dann Ansprechpartner für Betroffene seien. Auch für Carmen (12), Alexander (12) und Cora (12), die alle die Klasse 7c besuchen, sind die AG's das Besondere an ihrer Schule.

Carmen besucht die Bio-AG während Alexander in der Zwölf-Finger-AG am Computer seine Rechtschreibung verbessert. Cora engagiert sich in der Theater- und Gesangs-AG und im Jugendparlament der Stadt.

Unterstützung bekommt die Initiative vom Förderverein der Realschule. Stephan Flock, Vorsitzender des Fördervereins, findet es wichtig, dass es die Initiative gibt, um die Realschule zu erhalten. Einen weiteren Einsatz werden die Vertreter der Elterninitiative am Tag der offenen Tür der Schule am 22. November haben. An diesem Tag sind die Viertklässler der Stadt Niederkassel mit ihren Eltern eingeladen, sich über die Schule und deren Angebote zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort