1. Region
  2. Sieg & Rhein
  3. Niederkassel

Feuerwehr löschte Feldbrand bei Niederkassel

Weggeworfene Zigarette mögliche Ursache : Feuerwehr löschte Feldbrand bei Niederkassel

Am Donnerstagabend mussten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Feld bei Niederkassel ausrücken. Ein Feldstreifen war in Brand geraten.

Gegen 18.10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Niederkassel zu einem Feuer an der Roncallistraße im Ort Niederkassel gerufen. Dort war getrocknetes Gras entflammt und hatte sofort die Böschung an einem Feld in Brand gesetzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen dort meterhohe Flammen empor. Durch den Einsatz von drei Löschfahrzeugen hatten die Feuerwehrkräfte den Brand aber schnell unter Kontrolle. Der Brandherd wurde anschließend so gewässert, dass sich kein erneutes Feuer bilden konnte.

Über die Brandursache konnte die Feuerwehr, die mit zehn Einsatzkräften vor Ort war, keine Angaben machen. Möglich, dass jemand eine Zigarette weggeworfen hat, aber auch, dass eine Glasscherbe im prallen Sonnenlicht die Ursache war.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Ein benachbarter Rad- und Fußweg musste jedoch kurzfristig gesperrt werden.