Musikwettbewerb „Dein Song“ Ein eigenes Lied für die Oma

Niederkassel/Ruppichteroth · Justus aus Niederkassel und die Geschwister Nuri und Jule aus Ruppichteroth sind in der Kika-Sendung „Dein Song” dabei. Sie haben eigene Lieder geschrieben.

Justus aus Niederkassel singt zur eigenen Klavierbegleitung.

Justus aus Niederkassel singt zur eigenen Klavierbegleitung.

Foto: BSB/Kika

Man mag es den Teenagern in ihrem zarten Alter kaum zutrauen, doch sie sind alles andere als Anfänger auf dem musikalischen Gebiet. Der 16-jährige Justus aus Niederkassel produziert nicht nur seine eigene Musik, sondern er spielt auch in zwei Bands und beherrscht zahlreiche Instrumente.

Sein Zimmer ist nicht unbedingt das typische Teenie-Zimmer, sondern es wird beherrscht durch seine beiden Keyboards, eine E-Gitarre sowie eine Akustikgitarre, einen Bass, ein E-Drum-Set und ein Saxofon. „Ich stand mit zwei Jahren schon am Keyboard und habe mir mit neun Jahren ein erstes Studio aus einem alten Laptop zusammengebaut”, erzählt Justus.

Zwölf Stunden am Stück am Computer

Ihn fasziniere dabei besonders die Technik sowie der Auf- und Abbau der Boxen und allem, was dazugehört. „Manchmal sitze ich zwölf Stunden am Stück am Computer ohne aufzustehen, weil ich gar nicht merke, wie schnell die Zeit vergeht”, sagt er. Heutzutage würde man den größten Teil der Musik am Computer konstruieren.

Am Donnerstag wird er mit seinem selbstgeschriebenen Song „Du fehlst”, den er seiner Oma gewidmet hat, bei Kika zu sehen sein. „Sie war Musikschullehrerin und hat mich immer auf meinem Weg unterstützt”, erinnert sich der 16-Jährige. Als sie gestorben ist, war Justus gerade einmal zehn Jahre alt.

Der extra für sie komponierte Song ist eine deutsche Ballade. „Normalerweise schreibe ich Lieder innerhalb von zwei bis drei Tagen, aber hierbei war mein eigener Anspruch, etwas ganz besonderes daraus zu machen”, erzählt Justus. Er habe über ein halbes Jahr an dem Song gearbeitet und immer etwas daran verändert.

Auftritt im Fernsehen ist aufregend

Auch wenn Justus durch seine ersten Bühnenerfahrungen bereits gewöhnt ist, eigene Videos von sich selbst zu sehen, ist es für ihn doch etwas Aufregendes, seinen eigenen Auftritt am Donnerstag im öffentlichen Fernsehen zu wissen: „Als ich jetzt den Trailer gesehen habe, da war das schon ein ganz besonderes Gefühl”, sagt er.

Auch die beiden Schwestern Nuri und Jule aus Ruppichteroth haben sich selbst schon im TV gesehen. Die beiden Talente waren bereits im vergangenen Jahr Teilnehmerinnen bei „Dein Song” und haben es über das Online-Casting „Zurück im Wettbewerb” in die diesjährige Staffel geschafft. Dass sie sozusagen Wiederholungstäterinnen sind, nimmt den beiden Schwestern aber nicht die Spannung: „Auf der einen Seite kennt man jetzt, wie es abläuft, aber auf der anderen Seite präsentiert man seinen eigenen Song, indem man immer etwas sehr persönliches offenbart”, erzählt die 16-jährige Jule.

Immer an deiner Seite

Am Dienstag wird ihr selbstgeschriebener Song „I am home” in der KiKa-Sendung ausgestrahlt. Er handelt von einer Person, die immer an deiner Seite ist. An guten wie in schlechten Zeiten. Und genau bei so einer Person fühle man sich eben Zuhause. „Wir beide haben auch ein sehr gutes Verhältnis zueinander”, sagt die 14-jährige Nuri. Den Song hätten sie komplett alleine geschrieben und anschließend ihre Version gemeinsam mit Singer-Songwriter Malik Harris verbessert. „Wir haben uns drei Mal getroffen und in verschiedenen Schritten immer wieder Dinge am Song verändert”, berichtet Nuri. Der Fokus ihrer Pop-Ballade liege auf dem Text, in dem auch viel persönliche Emotion stecke.

Ihre Gesichter sind einigen Siegburgern vielleicht schon aus der Innenstadt bekannt. Dort singen die jungen Geschwister ab und zu in der Fußgängerzone ihre selbstgeschriebenen Songs. Begleitet nur von Nuris Gitarre. Ein Verstärker ist in der Fußgängerzone nicht erlaubt. Auch auf dem Weihnachtsmarkt sind sie so schon aufgetreten. „Es gibt dann immer Leute, die danach zu uns kommen und uns von ihren eigenen musikalischen Erfahrungen erzählen“, sagt die 16-jährige Jule. Das sei für das Geschwisterpaar wertvoll, da sie viel aus den Gesprächen lernen könnten.

Andere Kandidaten kennenlernen

Genauso habe sie auch die Erfahrung mit der Teilnahme an der letzten Staffel von „Dein Song” bereichert. „Es ist immer spannend, auch die anderen Kandidaten und ihre verschiedenen Musikrichtungen kennenzulernen”, meint Nuri.

Unterstützung bekommen Justus aus Niederkassel und die beiden Schwestern aus Ruppichteroth von ihren Familien. Alle sind schon ganz gespannt, ob sie weiterkommen werden. In einem Punkt sind sich die Kandidaten alle einig: „Am aufregendsten ist immer die Entscheidung”, fasst Jule die Anspannung für alle zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die ersten Kommunen rufen Alarm aus
Personalmangel in Kitas im Rhein-Sieg-Kreis Die ersten Kommunen rufen Alarm aus