Interimslösung bis zur Schulerweiterung Grundschule Niederkassel erhält Containerklassen

Niederkassel · In der Grundschule Niederkassel mangelt es aktuell an Platz. Bis zur geplanten Erweiterung sollen nun über eine Containeranlage vier weitere Klassenräume geschaffen werden.

 Auf dem Schotterparkplatz neben der Grundschule Niederkassel sollen die Container stehen.

Auf dem Schotterparkplatz neben der Grundschule Niederkassel sollen die Container stehen.

Foto: Hans-Werner Klinkhammels

Die Grundschule Niederkassel soll auf lange Sicht erweitert werden. Um dem akuten Platzmangel zeitnah begegnen zu können, hatte sich die Politik im August 2022 für eine Interimslösung über Containerklassen ausgesprochen. Die Anlage sollte angemietet und auf dem jetzigen Parkplatz der Verwaltung an der Pastor-Grimm-Straße aufgestellt werden. Dazu kommt es nun nicht. Stattdessen kauft die Stadt nun eine kleinere Anlage, die an einem anderen Ort stehen wird. Das hat der Schulausschuss beschlossen und ist damit der Empfehlung der Schulkonferenz gefolgt.

Hintergrund ist die angespannte Niederkasseler Haushaltslage. Die Mietkosten für die ursprünglich angedachte Lösung hätten bei rund 1,1 Millionen Euro für die Zeit von 2023 bis 2025 gelegen, was die Stadt vor ein grundsätzliches finanzielles Problem stellen. Deswegen musste eine Alternative her. Statt zu mieten, kauft die Stadt nun eine deutlich reduzierte mobile Anlage. Diese Investition ist laut Kämmerei darstellbar. Anstelle von sechs Unterrichtsräumen hat sie allerdings nur vier Klassenräume. Zudem entfallen WC-Container. Die Anlage soll auf dem Schotterparkplatz neben dem gelben Gebäude aufgebaut werden. So sei eine Anbindung an die Heizungsanlage dieses Gebäudes möglich, heißt es in der Verwaltungsvorlage. Auf Wunsch der Schulkonferenz soll der gesamte Bereich dann eingezäunt werden.

Bis zum Schuljahr 2026/2027 soll die Grundschule Niederkassel so in der Lage sein, vierzügig zu unterrichten. Temporär könnten über die Container mit geringem Aufwand mit den vier zusätzlichen Klassenräumen vier Züge abgebildet werden, so die Verwaltung. Der Schulausschuss hat der Planung grünes Licht gegeben. Die Schulkonferenz hatte zuvor darum gebeten, den dauerhaften Ausbau der Schule aber nicht zu vernachlässigen und die Planungen schnellstmöglich in die Tat umzusetzen. Die Container werden zum zweiten Quartal 2024 zur Verfügung stehen, so die Kämmerei. Die Übergangszeit bis dahin sei organisatorisch machbar, ergänzte der Ausschussvorsitzende Mathias Jehmlich (CDU).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort