Strafanzeige in Niederkassel Haus von AfD-Ratsherr Wolfgang König beschmiert

Niederkassel · Unbekannte haben in Niederkassel das Haus von Wolfgang König beschmiert. Der AfD-Ratsherr reagiert aufgebracht, die Polizei will die Straftat weiter verfolgen.

 Die großflächigen Schmierereien an der Hauswand werden strafrechtlich verfolgt.

Die großflächigen Schmierereien an der Hauswand werden strafrechtlich verfolgt.

Foto: König

Es gibt viele Möglichkeiten, in einer Demokratie seine politische und persönliche Meinung zu äußern und öffentlich zu machen. Die Art und Weise, wie dies in der Nacht zu Freitag bei dem AfD-Ratsherren Wolfgang König geschehen ist, fällt jedoch unter den Straftatbestand der Sachbeschädigung durch Farbschmiererei.

Das bestätigte Georg Küpper von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde in Siegburg. Die Kollegen seien in Mondorf gewesen, und die Straftat werde weiter verfolgt.

Großflächig haben offenbar AfD-Gegner ihre Meinung an der Hauswand des Ratsherren mit schwarzer Farbe gesprüht. König selbst, der sich seit Dezember im Krankenhaus befindet, reagiert aufgebracht. „Ich empfinde es als Unverschämtheit, meine Familie in der Art und Weise anzugehen“, sagt er gegenüber dem GA.

Auch seine 16-jährige Tochter habe Angst. Sie sei bereits mehrfach auf dem Schulweg angesprochen worden. „Bisher haben wir das nicht besonders ernst genommen, aber jetzt scheint das alles doch schlimmer zu werden“, fürchtet der Politiker. Er hat Strafanzeige gestellt und die Taten veröffentlicht.

Hätte die Familie keine Strafanzeige gestellt, entscheide die Staatsanwaltschaft, ob es sich bei den Schmierereien um Inhalte von öffentlichem Interesse handele oder nicht und könne gegebenenfalls auch ohne eine Anzeige der Betroffenen ermitteln, so Küpper weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort