Niederkassel Jürgen Gutmann legte zum 35. Mal sein Sportabzeichen ab

NIEDERKASSEL · Mit der Zahl 33 wollte sich Jürgen Gutmann einfach nicht abfinden. 33 Mal hatte er bereits das Sportabzeichen abgelegt, als er schwer krank wurde.

 Jürgen Gutmann mit seinem ersten und seinem bislang letzten, dem 35. Sportabzeichen.

Jürgen Gutmann mit seinem ersten und seinem bislang letzten, dem 35. Sportabzeichen.

Foto: Sebastian Fink

An Sport war lange Zeit nicht zu denken. Erst nach vielen Jahren und im Alter von 87 Jahren wurde Gutmann wieder aktiv. Sein Ziel: 35 Sportabzeichen sollten es werden. In diesem Jahr hat der heute 88-Jährige sein Ziel erreicht.

"Mit 18 Jahren habe ich mein erstes Sportabzeichen abgelegt, hochgerechnet habe ich in jedem zweiten Jahr meines Erwachsenenalters die Prüfung erfolgreich abgelegt", sagt Gutmann. Lange Jahre konnte der Rheidter aber aufgrund von Rückenproblemen und einem Krebsleiden keinen Sport mehr machen. "Mit 87 Jahren dann noch einmal anzufangen, war eigentlich eine Schnapsidee", sagt Gutmann heute.

Warum er dann doch kurzentschlossen zur Prüfung ging, ist letztlich aber einfach erklärt: "Ich habe den Termin zur Abnahme in der Zeitung gesehen, das Wetter war in Ordnung, und ich fühlte mich gut", sagt er. Er habe einfach das Gefühl gehabt, an diesem einen Tag die Herausforderung meistern zu können.

Und so musste er 2012 die Disziplinen Kugelstoßen und Standweitsprung absolvieren, mit dem Fahrrad fahren und jeweils 50 und 200 Meter weit schwimmen. "Ich hatte vorher nicht trainiert, habe es auf Anhieb aber geschafft", sagt er. Und wenn er dann schon bei Sportabzeichen Nummer 34 war, folgte das zum Ziel gesetzte 35. natürlich auch sehr schnell.

Inzwischen hatte sich die Anzahl an Prüfungen aber geändert, nun reichten vier Disziplinen. "Das hat es für mich in diesem Jahr einfacher gemacht." Wieder musste er die Kugel stoßen und schwimmen, auf den Standweitsprung wollte er aber verzichten. "Ich hatte eine neue Hüfte bekommen, das ging dann nicht." Also entschied er sich für Schleuderballweitwurf. "Das habe ich vorher noch nie gemacht", betont der pensionierte Soldat.

Im Alltag ist er stets aktiv, fährt mit dem Rad die möglichen Strecken zum Einkaufen und geht regelmäßig zum Schwimmen. Außerdem sei die Gartenarbeit eine große sportliche Stütze. "Kartoffeln, Gemüse und Obst habe ich alles selbst angebaut. Das macht Spaß und fordert einen heraus", sagt Gutmann. Denn um genau das gehe es doch im Sport und im Leben: um Herausforderungen und das Überwinden von Hindernissen.

Ein bisschen Stolz sei er aber schon auf seine Leistungen. "Denn ich bin weder gedopt noch habe ich groß trainiert", erklärt der 88-Jährige. Ob er noch einmal antreten möchte, weiß er jetzt noch nicht. 35 ist ja schließlich eine schöne runde Zahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort