Einsätze im Krieg, nach Lawinen oder Erdbeben So hilft ein Hausarzt aus Niederkassel in Krisengebieten

Niederkassel · Er kennt sich aus in den Krisengebieten der Welt. Der Niederkasseler Hausarzt Michael Brinkmann reist seit 30 Jahren regelmäßig dahin, wo ein Arzt gebraucht wird. Er berichtet von Einsätzen in Kriegs- und Erdbebengebieten und erzählt, welche Bilder ihn bis heute nicht loslassen.

 Open-Air-Klinik auf Haiti 2021: Michael Brinkmann verarztet eine junge Frau.

Open-Air-Klinik auf Haiti 2021: Michael Brinkmann verarztet eine junge Frau.

Foto: Humedica

Selbst die „coolen Kids” aus den Schulklassen neun bis elf werden mucksmäuschenstill, wenn Michael Brinkmann von seinen Auslandseinsätzen in Krisengebieten berichtet: Seit 1991 fährt der Hausarzt aus Niederkassel ein bis zwei Mal pro Jahr mit verschiedenen Hilfsorganisationen in Krisengebiete, um dort ehrenamtliche Hilfe zu leisten. Besonders die Bilder, die er von seinen Einsätzen mitgebracht hat, lösen bei den Jugendlichen Betroffenheit aus. Der Arzt hat aber nicht nur Fotografien mitgebracht, die er jedem zeigen kann.