Einsatz in Niederkassel Küchenbrand im Ortsteil Rheidt macht Wohnung unbewohnbar

Niederkassel-Rheidt · Am Donnerstagnachmittag rückte die Feuerwehr Niederkassel wegen eine Küchenbrandes in den Ortsteil Rheidt aus. Bewohner kamen nicht zu Schaden.

 Ein Küchenbrand hat eine Wohnung im Niederkasseler Ortsteil Rheidt unbewohnbar gemacht.

Ein Küchenbrand hat eine Wohnung im Niederkasseler Ortsteil Rheidt unbewohnbar gemacht.

Foto: Dieter Hombach

Gegen 16 Uhr am Donnerstagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Niederkassel zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Rheidter Oberstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits dichter schwarzer Qualm aus einer Wohnung im ersten Stock nach draußen. Die Bewohner der Wohnung, eine Mutter mit zwei Kindern, hatten das Gebäude rechtzeitig verlassen - wie auch vier weitere Bewohner.

Unter Atemschutz arbeiteten sich die Feuerwehr-Kräfte zu einem brennenden Küchenherd vor und konnten die Flammen dann auch schnell löschen. Anschließend wurde die Wohnung und das Treppenhaus professionell gelüftet und die verbrannten Küchenteile nach draußen gebracht. Mittels einer Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte ausschließen, dass sich noch Glutnester in der Wohnung befanden.

Keiner der Anwohner kam zu Schaden, teilte die Feuerwehr dem GA vor Ort mit. Die Wohnung allerdings sei stark verrußt und derzeit nicht mehr bewohnbar.

Für die Dauer der Löscharbeiten war die Oberstraße für rund zwei Stunden teilweise gesperrt. Der Linienverkehr wurde umgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort