2. Große Bonner Strafkammer Lange Haft für Sohn eines Polizisten

BONN/REGION · Was die zwei Männer auf der Anklagebank ihren Opfern angetan haben, kommt sie teuer zu stehen: Für ihren gewalttätigen nächtlichen Überfall auf einen 86-Jährigen und dessen 59-jährigen Sohn in deren Haus in Nümbrecht und einen Einbruch in eine Bäckerei in Niederkassel müssen ein 19-jähriger Polizistensohn und ein 28-jähriger Familienvater für Jahre ins Gefängnis.

Die 2. Große Bonner Strafkammer verurteilte den 19-Jährigen gestern wegen räuberischer Erpressung, erpresserischen Menschenraubs, gefährlicher Körperverletzung und Diebstahls zu drei Jahren und neun Monaten Jugendstrafe und seinen 28-jährigen Kumpel zu fünf Jahren Haft.

Bei dem Überfall auf Vater und Sohn ging vor allem der Polizistensohn äußerst brutal vor: Um das Versteck mit angeblich 200.000 Euro zu erfahren, die es gar nicht gab, zertrümmerte er dem 59-Jährigen jeden Knochen im Gesicht und drohte ihm überdies mit vorgehaltenem Messer, ihm Körperteile abzuscheiden.

Der Mann litt Todesangst und leidet heute noch an Ängsten und Schlafstörungen. "Ein solcher Terror gegen einen Menschen ist nicht hinzunehmen", befand Kammervorsitzender Wolfgang Schmitz-Justen im Urteil. Gegen den Polizisten, der seinen Sohn nach der Tat über die Ermittlungen informiert haben soll, wird noch ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort