Niederkassel Laurentius-Schule steht vor dem Aus

NIEDERKASSEL · Niederkassel wird die Laurentius-Förderschule wohl schließen. Einen entsprechenden Beschlussvorschlag macht die Verwaltung dem Ausschuss für Schule und Soziales am Donnerstag in der öffentlichen Sitzung.

 Eine lange Geschichte geht zu Ende: Die Stadt wird die Laurentius-Schule schließen müssen.

Eine lange Geschichte geht zu Ende: Die Stadt wird die Laurentius-Schule schließen müssen.

Foto: Martina Welt

Grund für die Schließung sind die Schülerzahlen, die weit unter den vom Land geforderten Zahlen liegen. Derzeit sind es insgesamt 57 Schüler, die die Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Sprache besuchen.

Die Landesverordnung hingegen gebe eine Mindestzahl von 144 Schülern vor, damit die Schule erhalten werden könne, so die Vorlage der Verwaltung. Auch die Option, einen Teilstandort zu bilden, sei für die Mondorfer Schule keine Lösung, heißt es weiter.

Ein Pendant zur Mondorfer Verbundschule in anderer Trägerschaft gebe es nicht. Zudem müsse auch ein Teilstandort mindestens 72 Schüler aufweisen, was wiederum unrealistisch sei. Die Landesverordnung sehe zudem vor, dass bei zu geringen Schülerzahlen spätestens zum Schuljahresbeginn 2015/ 2016 mit der Auflösung begonnen werden müsse. Die Verwaltung schlägt deshalb vor, ab dem Schuljahr 2015/2016 keine Eingangsklassen mehr zu bilden und so die Schule auslaufen zu lassen.

Hintergrund der Landesgesetze ist die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Dabei stehe die inklusive Bildung von Menschen mit und ohne Behinderung im Vordergrund. Mit diesem Ziel sei das Schulgesetz entsprechend geändert worden. Es sehe vor, dass die sonderpädagogische Förderung von Kindern in der Regel in allgemeinen Schulen stattfinde.

Niederkasseler Eltern, die ihr Kind dennoch lieber in eine Förderschule schicken wollen, müssten dies dann in Siegburg, Alfter, Troisdorf, Bornheim oder Sankt Augustin tun, je nach Förderbedarf. Die abschließende Entscheidung zur Auflösung der Laurentius-Schule wird der Rat am 10. April treffen.

Damit geht eine lange Schultradition an diesem Standort in Mondorf zu Ende. Schon 1818 erwarb die Gemeinde ein Fachwerkhaus an dieser Stelle und damit das erste eigene Schulgebäude.

Schulunterricht und einen eigenen Lehrer soll es bereits seit 1616 in Mondorf gegeben haben. Bis 1964 war dort die Volksschule untergebracht, danach nutzte die Initiative zur Förderung geistig behinderter Kinder das Gebäude. Seit 1976 gibt es dort die Niederkasseler Schule für Lernbehinderte, aus der dann die Verbundschule wurde. Angesichts dieser langen Geschichte ist die Laurentius-Schule Teil des Kulturpfades der Stadt Niederkassel.

Weiterer Tagesordnungspunkt im Schulausschuss ist ein Antrag der DRK-Station in Niederkassel-Rheidt. Sie möchte in der Gallierstraße eine Tagespflegeeinrichtung für 15 Personen an die Sozialstation angliedern.

Info: Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule und Soziales beginnt heute um 18 Uhr im Rathaus an der Rathausstraße 19, Großer Sitzungssaal, Zimmer 241.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort