Lost Place in Niederkassel Der Traum vom Badesee in Niederkassel

Niederkassel · Von einem Badesee vor der Haustür träumen viele Niederkasseler schon lange. Vor 20 Jahren sah es für kurze Zeit so aus, als würde der Traum Wirklichkeit. Darum gibt es bis heute gibt es keinen Badesee in Niederkassel, aber weiter Grund, darauf zu hoffen.

 Hier geht´s nicht weiter: Die Unterführung ist durch ein verrostetes Metallgitter verschlossen.

Hier geht´s nicht weiter: Die Unterführung ist durch ein verrostetes Metallgitter verschlossen.

Foto: Annika Schmidt

Unscheinbar liegt sie da, inmitten einer grünen und blühenden Wiese hinter einem Acker: die Unterführung an der L 269 N zwischen Niederkassel und Rheidt. Genutzt wird die Unterführung nicht, weder von Fußgängern noch von motorisierten Fahrzeugen. Ein braunes, verrostetes Metalltor versperrt jedem, der das möchte, den Durchgang. Zur Unterführung führt ein langer Weg erst durchs Gewerbegebiet und dann über eine sandige Piste mit vielen Schlaglöchern entlang einer Kiesgrube.