Feuerwehr in Niederkassel im Einsatz Diesel aus Motoryacht im Mondorfer Hafen ausgelaufen

Niederkassel · Aus einer Yacht, die im Mondorfer Hafen ankert, ist Diesel ausgelaufen. Die Feuerwehr in Niederkassel konnte das Leck an der Motoryacht schließen, eine Ölsperre konnte aber wegen Hochwasser und Sturmwarnung nicht eingerichtet werden.

 Aus einer Yacht im Mondorfer Hafen ist Diesel ausgelaufen.

Aus einer Yacht im Mondorfer Hafen ist Diesel ausgelaufen.

Foto: Dieter Hombach

Am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr hatten Spaziergänger einen starken Dieselgeruch im Hochwasser führenden Mondorfer Yachthafen bemerkt. Die alarmierte Feuerwehr suchte daraufhin mit einem Boot das Hafenbecken ab und bemerkte in der Nähe eines Anlegestegs Dieselspuren auf der Wasseroberfläche.

Auf der Suche nach dem Verursacher wurden die Wehrmänner schnell fündig. Aus dem Tank einer großen Motoryacht lief Diesel in das Hafenbecken. Offenbar, so die ersten Vermutungen, war Wasser durch einen Luftstutzen am Tank eingedrungen und hatte so den Kraftstoff herausgedrückt. Die milchige Brühe schwamm auf der Wasseroberfläche und bildete einen gut sichtbaren Film.

Die Feuerwehr konnte das Leck schließen, musste aber für weitere Maßnahmen mit der Unteren Wasserschutzbehörde Kontakt aufnehmen. Eine Ölsperre war wegen des Hochwassers und des starken Windes nicht umsetzbar. Ob sich der Ölfilm mit einem Flächenskimmer entfernen lässt, ist derzeit noch Gegenstand weiterer Untersuchungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort