TV-Musikwettbewerb „Dein Song“ Nachwuchstalente aus dem Rhein-Sieg-Kreis ziehen ins Camp ein

Niederkassel/Ruppichteroth · Justus aus Niederkassel und auch die Schwestern Nuri und Jule aus Ruppichteroth haben die „Dein Song“-Jury überzeugt: Jetzt dürfen sie im Songwriter-Camp mit Profis an ihren Kompositionen arbeiten.

 Nuri (v.l.) und Jule aus Ruppichteroth haben mit ihrem Song "I am alone" die "Dein Song"-Jury überzeugt. Sie sind eine Runde weiter in der Kika-Sendung.

Nuri (v.l.) und Jule aus Ruppichteroth haben mit ihrem Song "I am alone" die "Dein Song"-Jury überzeugt. Sie sind eine Runde weiter in der Kika-Sendung.

Foto: Andre D Conrad

Sie haben es alle drei geschafft: Mit Justus aus Niederkassel und den Schwestern Nuri und Jule aus Ruppichteroth sind gleich drei junge Musikerinnen und Musiker aus dem Rhein-Sieg-Kreis ihrem Ziel „Songwriter/Songwriterin des Jahres“ zu werden einen Schritt näher gekommen. Alle drei haben die Jury der Kika-Sendung „Dein Song“ überzeugt und dürfen nun mit ins Songwriting-Camp auf Schloss Salem am Bodensee reisen.

In der vergangenen Woche haben Justus, Nuri und Jule ihre selbst geschriebenen Lieder den Juroren präsentiert. Am Dienstagabend verkündete die Jury dann in der Sendung auch für sie die Entscheidung. „Du glaubst gar nicht, wie sehr du uns berührt hast damit, dass du dich an ein so schweres Thema herangetraut hast“, sagte Alina Süggeler, Jurorin und Sängerin der Band Frida Gold, mit Blick auf Justus‘ Song „Du fehlst“, den er seiner verstorbenen Oma gewidmet hat. Er habe sehr offen und ehrlich geschrieben. Bei aller Uneinigkeit über den Chorus in seinem Stück sei die Jury sich aber darin einig, dass sie ihn gerne mit ins Camp nehmen wolle.

Ihm sei ein Stein vom Herzen gefallen, gestand der 16-jährige Niederkasseler nach der Entscheidung. „Es gibt einiges, was ich an meinem Song verbessern kann und möchte“, sagte er, darauf freue er sich sehr. Die Freude teilen Nuri und Jule mit ihm. Dabei haben sie ihm eines voraus: Die Schwestern aus Ruppichteroth wissen zumindest in etwa, was sie im Songwriting Camp erwartet. Die beiden kamen nämlich schon im vergangenen Jahr bis ins Camp und haben sich nun über das Online-Format „Zurück im Wettbewerb“ eine zweite Chance erarbeitet.

Die haben Nuri (14) und Jule (16) mit ihrem selbst geschriebenen Lied „I am alone“ genutzt: „Es ist kein Geheimnis, dass wir abgefeiert haben bei eurem Song“, sagte der Singer-Songwriter Kelvin Jones. Er persönlich sei ein Riesenfan. Und offensichtlich nicht nur er. „Der Song ist super, ihr seid super und ihr seid weiter“, gab er kurz und knapp die Entscheidung der Jury weiter.

Justus aus Niederkassel hat die erste Runde geschafft: Er ist nun im Songwriting-Camp der Kika-Sendung "Dein Song".

Justus aus Niederkassel hat die erste Runde geschafft: Er ist nun im Songwriting-Camp der Kika-Sendung "Dein Song".

Foto: Andre D Conrad

Zusammen mit acht weiteren Songwritern im Alter von 14 bis 18 Jahren haben Justus, Nuri und Jule nun im Camp die Gelegenheit, mit professioneller Unterstützung der „Dein Song“-Band weiter an ihren Kompositionen zu arbeiten. Die Fernsehzuschauer können ihnen dabei seit Dienstagabend zusehen. Anschließend präsentieren sie ihre überarbeiteten Songs noch einmal der Jury. Die entscheidet, wer ins große Finale einzieht, das am Freitag, 17. März, zu sehen sein wird.

Die „Dein Song“-Folgen sind montags bis donnerstags ab 19.25 Uhr im Kinderkanal zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die ersten Kommunen rufen Alarm aus
Personalmangel in Kitas im Rhein-Sieg-Kreis Die ersten Kommunen rufen Alarm aus