59-Jähriger bastelt Modellflieger Guido Bubley ist der Flugzeugchirurg von Niederpleis

Sankt Augustin · Guido Bubley aus Sankt Augustin bastelt in seiner Freizeit aufwendige Modellflieger. Der Tüftler war bereits als Punktrichter bei Wettbewerben tätig und hat viele Pokale in seinem Regal stehen. Wie kam er zu seinem Hobby?

Guido Bubley in seiner Werkstatt: Der Bastler zeigt den Proteus, eines seiner größeren Modelle.

Guido Bubley in seiner Werkstatt: Der Bastler zeigt den Proteus, eines seiner größeren Modelle.

Foto: Scarlet Schmitz

Fast schon klinisch rein ist der mit Energiesparlampen belichtete Raum in Guido Bubleys Heimwerkerkeller im Sankt Augustiner Stadtteil Niederpleis. Jede Schraube liegt an ihrem Platz, die Präzisionswerkzeuge sind akribisch angeordnet. Bubleys Werkstatt wirkt wie ein Operationssaal. Aber nicht für Menschen, sondern für Modellflugzeuge. „Ein Flugzeugchirurg, der aber nicht dementsprechend bezahlt wird“, scherzt der Modellflugzeugtüftler.