Schulstraße wurde gesperrt Erdrakete zerstört Gasleitung in Niederkassel-Ranzel

Update | Niederkassel-Ranzel · Bei Bauarbeiten in der Schulstraße in Niederkassel-Ranzel hat eine Erdrakete eine Gasleitung getroffen. Die Straße ist gesperrt worden.

 Ein Bagger hat eine Gasleitung in der Schulstraße in Ranzel zerstört.

Ein Bagger hat eine Gasleitung in der Schulstraße in Ranzel zerstört.

Foto: Dieter Hombach

Gegen 12 Uhr gab es am Montagmittag in der Schulstraße in Niederkassel-Ranzel einen Gasalarm. Bei Erdarbeiten einer mit den Arbeiten zur Glasfaserverkabelung Niederkassels beauftragten Firma der Telekom kam es zu dem Zwischenfall.

Beim Versuch, die Schulstraße mit einer Erdrakete in rund 80 Zentimetern Tiefe zu queren, traf der von einem Kompressor vorangetriebene Kopf der Erdrakete eine 100 Millimeter starke kunststoffüberzogene Erdgasleitung aus Stahl und beschädigte sie erheblich, sodass sich gleich Gasgeruch verbreitete.

Die Gasleitung wurde von der Baufirma sofort abgeschiebert und Feuerwehr, Polizei und Rhein-Sieg Netz alarmiert. Die Schulstraße wurde für den Durchgangsverkehr gesperrt und die Anwohner der naheliegenden Häuser durften ihre Wohnung nicht verlassen. Auch die Busse der RSVG konnten die Straße nicht mehr befahren.

Nach zahlreichen Meßarbeiten an Häusern und Kanalschächten wurde die Schulstraße an zwei Stellen aufgerissen, um an die Mitteldruckgasleitung zu kommen. Diese wurde abgequetscht, um die beschädigte Gasleitung reparieren zu können, und später mittels Muffenverbindung wieder angeschlossen. Während der Reparatur wurde der Gasdruck in den Leitungen erheblich heruntergefahren.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort