Aufregung in Niederkassel Zug passiert Bahnübergang bei geöffneten Schranken

Niederkassel · Trotz offener Schranke und grünem Abbiegepfeil hat eine Diesellok mit mehreren Waggons einen Bahnübergang in Niederkassel passiert. Wie konnte es dazu kommen? Die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft erklärt die Hintergründe.

 In Niederkassel hat ein Zug einen Bahnübergang bei geöffneten Schranken passiert. (Symbolfoto)

In Niederkassel hat ein Zug einen Bahnübergang bei geöffneten Schranken passiert. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die tonnenschwere Diesellok, mit mehreren angehangenen Kesselwaggons, passiert den Bahnübergang an der Rheidter Südstraße bei geöffneter Schrankenanlage. Auch der grüne Pfeil der Ampelanlage gibt die Fahrt auf der Abbiegespur frei. Dieses Szenario beschreiben etliche Autofahrer auf Social Media und belegen es mit einem Foto.

Eine Panne oder ein Versagen der Technik? Auf Nachfrage erklärte dazu der Geschäftsführer der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG), Michael Reinhardt, dass dies alles seine Richtigkeit habe. Derzeit werden die Schienen und das Gleisbett auf der Strecke, die nur zweimal täglich befahren wird, erneuert. Daher sei der Induktionsgeber für die Schrankenanlage ausgeschaltet worden und man müsse hier auf manuelle Sicherung gehen, erklärte er.

Das bedeute, das der zweite Mann auf der Lokomotive den Übergang sichere, bevor die Lok die Kreuzung passiere. Erst wenn die Lok über die Hälfte der Straße passiert habe, würde die Postensicherung wieder in die Lokomotive steigen. Daher sei die Person auch nicht auf dem Bild zu sehen gewesen. Nach Angaben von Reinhardt wird dies auch noch eine Weile andauern, bis die Arbeiten an den Gleisen beendet seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort