Brückensanierungen in der Region Niederkassel droht Verkehrskollaps

NIEDERKASSEL · Wenn im kommenden Jahr die Autobahnbrücke der A565, die Nordbrücke, saniert wird, so hat dies unweigerlich auch Konsequenzen für die Niederkasseler Pendler. Auf dem Weg zur Arbeit droht schon im Stadtgebiet auf der L269 Stau. "Das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche", sagt Dieter Siegberg, Leiter des Straßenverkehrsamtes beim Rhein-Sieg-Kreis.

 Noch ist es hier ruhig: Auf der L 269 in Richtung Nordbrücke ist bei den Brückensanierungen mit Staus zu rechnen.

Noch ist es hier ruhig: Auf der L 269 in Richtung Nordbrücke ist bei den Brückensanierungen mit Staus zu rechnen.

Foto: Holger Arndt

Der Kreis will dem Verkehrskollaps entgegenwirken und sucht seit Monaten nach Lösungen, auch in Abstimmung mit der Stadt Bonn, der Bezirksregierung und dem Landesbetrieb Straßen NRW. Einige Ansätze wird Siegberg im Hauptausschuss der Stadt Niederkassel am Donnerstag vorstellen.

So sollen vor allem einzelne Baustellen aufeinander abgestimmt werden, die betroffenen Kommunen sollen ihre für kommendes Jahr geplanten Baumaßnahmen an den Kreis melden. Damit nicht zwei Ausweichstrecken gleichzeitig durch Bauarbeiten verstopft werden, wird dann bewertet, welche Maßnahme zuerst durchgeführt werden soll. Derzeit wird das Portal www.mobil-im-rheinland.de ausgebaut. Über den Sachstand wurde am Dienstag im Planungsausschuss des Kreises berichtet. Das Portal wurde dort zwar als Instrument zur Abstimmung zwischen öffentlichen Straßenbauträgern gewürdigt. Allerdings forderten die Fraktionen Nachbesserungen dahingehend, dass die Nutzer immer über die Verkehrslage auf den Straßen der Region informiert sind - und darüber hinaus über die prognostizierte Verkehrsentwicklung.

Wie sich das technisch realisieren lässt, ist noch offen. Der Kreis will an der L269 zwischen Niederkassel und Nordbrücke zunächst testweise ein System zur Erfassung von Verkehrsdaten installieren. "Unser Ziel ist es, Daten zur Verkehrslage 'live' ins Netz zu stellen", so Siegberg. Was dagegen jetzt schon gesichert ist: Der Busverkehr zwischen Niederkassel und Nordbrücke soll auch bei Stau reibungslos laufen. Laut Siegberg wird die Busspur durch Schwellen von der Fahrbahn abgetrennt. Für den Abschnitt jenseits der Nordbrücke in Richtung Beuel gibt es noch keine Lösung.

Auch ein anderer Abschnitt der L269 wird Thema im Ausschuss sein: der zwischen Stockem und Uckendorf. Hier hatte sich erst Anfang August ein tödlicher Unfall ereignet, als ein 24-Jähriger die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und in den Smart eines 34-Jährigen prallte. Dieser starb noch an der Unfallstelle, der 24-Jährige wurde leicht verletzt. Der Kreis hat Verkehrsmessungen durchgeführt, die jedoch allesamt keine sofortigen Maßnahmen zur Entschärfung der Straße erforderlich machten. Siegberg spricht im Ausschuss über die Untersuchungen des Kreises.

Die Sitzung des Hauptausschusses beginnt um 18 Uhr im Niederkassler Rathaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort