Vom Zoll beschlagnahmt Hund muss nach Einreise wochenlang in Quarantäne

Niederkassel · Was als rührende Tierschutzgeschichte begann, entwickelte sich zu einem kleinen Drama für Mensch und Hund. Als Fidan Simsik ihren im Türkeiurlaub aufgelesenen Kangal-Mischlingswelpen mit nach Deutschland bringt, gibt es Probleme.

 Kann bald aus der Quarantäne: Kangal-Mischlingshündin Seker an einem türkischen Strand.

Kann bald aus der Quarantäne: Kangal-Mischlingshündin Seker an einem türkischen Strand.

Foto: privat

Es war am 6. April. Fidan Simsik war zu Besuch bei ihrem Großvater in der Türkei. Der alte Mann lebt in der Nähe der syrischen Grenze. Auf dem Weg zu seinem Haus stand die 29-Jährige mit ihrem Wagen an einer Ampel und erblickte ein kleines Wollknäuel am Straßenrand. Sie fuhr rechts ran und schaltete die Warnblinkanlage ein. „Es war ein kleiner weiblicher Mischlingswelpe“, erzählt die in Rheidt lebende gebürtige Kölnerin. Eine Stunde lang wartete sie, ob die Mutter der Kleinen käme, doch nichts geschah. Und so nahm sie den Welpen mit zum Großvater und päppelte ihn mit Milch und Kraftfutter auf. Dazu gehörte auch der Besuch beim Tierarzt, weil das kleine Hündchen voller Zecken war, entwurmt und geimpft werden musste.