Mondorfer See Niederkassel und Troisdorf beraten über Bade- und Freizeitsee

Niederkassel · Gemeinsamer Planungsausschuss der Städte Niederkassel und Troisdorf: Der Mondorfer See könnte Bade- und Freizeitsee werden. Auch noch am Donnerstag herrschte bei den Ratsmitgliedern aus Niederkassel und Troisdorf Überraschung über das vom Rhein-Sieg-Kreis in Auftrag gegebene Gutachten zum Mondorfer und Niederkasseler See.

Wie berichtet, sieht dieses Gutachten erstgenannten eindeutig als geeigneten Bade- und Freizeitsee an. Der Niederkasseler See, der bislang als Badesee fest eingeplant war, ist demnach weitaus weniger geeignet. Jetzt trafen sich die beiden Planungsausschüsse aus Troisdorf und Niederkassel zu einer gemeinsamen Sitzung.

"Die Signale aus Troisdorf sind recht vielversprechend", sagte Helmut Esch, erster Beigeordneter der Stadt Niederkassel. Auf Troisdorfer Seite herrsche noch Beratungsbedarf, in der nächsten Sitzung will sich der Troisdorfer Planungsausschuss diesem Thema noch genauer widmen. Niederkassel setzt derweil auf den See am Stadtrand Mondorfs. Die Infrastruktur liegt jedoch auf Troisdorfer Gebiet, deshalb ist der Nachbar beteiligt.

Die Planungen am Niederkasseler See ruhen ab sofort. "Solange die Situation in Mondorf noch nicht final entschieden ist, werden wir den Niederkasseler See nicht aufgeben", so Esch. In Troisdorf hatte sich der Rat in der Vergangenheit dafür ausgesprochen, den Mondorfer See dem Naturschutz zuzuführen. Das neue Gutachten spricht sich jedoch dafür aus, den Niederkasseler See zum Naturschutzgebiet zu erklären. "Ich habe den Eindruck, dass durch das Gutachten die Troisdorfer ihre Entscheidung überdenken", sagte CDU-Fraktionschef Marcus Kitz.

Nachdem die Beratungen in Troisdorf abgeschlossen werden, wird es eine erneute gemeinsame Sitzung geben. Aber schon jetzt führt die Untere Landschaftsbehörde am Mondorfer See genauere Untersuchungen zum Umweltschutz durch. Auch dies sei laut Esch ein "positives Signal".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort