Verkehrsprojekt zwischen Niederkassel und Wesseling Rheinquerung in Niederkassel sorgt weiter für Diskussion

Rhein-Sieg-Kreis · Die Rheinquerung startete einst als von allen beteiligten Kommunen und Parteien getragenes Verkehrsprojekt. Von der anfänglichen Euphorie ist wenig geblieben. Der Widerstand gegen eine Brücke zwischen Niederkassel und Wesseling wächst.

 Blick vom Rheidter Wert in Richtung Norden auf den Rhein.

Blick vom Rheidter Wert in Richtung Norden auf den Rhein.

Foto: Axel Vogel

Die Region übte einen einvernehmlichen Schulterschluss in der Verkehrspolitik. Erstmals nach vielen Jahren zogen Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis an einem Strang. „So viel Einmütigkeit in der Verkehrspolitik gab es schon lange nicht“, schrieben wir am 6. April 2016. Da hatten die beiden Planungsausschüsse der Bundesstadt und des Kreises einmütig eine Resolution beschlossen, die „lange diskutierte Rheinbrücke zwischen Wesseling und Niederkassel soll im Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf hochgestuft werden“.