Lehrteich in Niederkassel Studentin fand mehr Leben im Teich als erwartet

Niederkassel · Eigentlich sollte die Bachelorarbeit von Helena Holderberg die Grundlage für eine ökologische Neugestaltung des Lehrteiches des Bürgervereins sein. Doch die Ergebnisse der Untersuchung brachten überraschende Erkenntnisse.

 Freude über die Bachelorarbeit, die den Lehrteich des Bürgervereins aufwertet. Heinz Buchholz, Josef Piel, Helena Holderberg und Friedhelm Küster (von links).

Freude über die Bachelorarbeit, die den Lehrteich des Bürgervereins aufwertet. Heinz Buchholz, Josef Piel, Helena Holderberg und Friedhelm Küster (von links).

Foto: Hans-Werner Klinkhammels

Wer weiß schon genau, was in einem Biotop schwimmt und kriecht? Welche Fischarten sich heimisch fühlen und ob es genügend Insekten gibt. Wer es genau nimmt, stellt sich auch die Frage, ob das Wasser tief genug ist und für alle Lebewesen die richtigen Werte hat.

Seit 1995 betreut der Bürgerverein Niederkassel einen Lehrteich, den er selbst angelegt hat. Drei Meter tief hoben damals die Bagger den Boden aus. Seither wird er von den Mitgliedern des Bürgervereins gepflegt: Sie haben in direkter Nachbarschaft eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten, Bienenvölker fühlen sich dort heute ebenso heimisch wie Falken. Die Krokuswiese ist in jedem Jahr ein Zeichen für den nahenden Frühling, zuletzt wurde ein Blühstreifen angelegt.

Zweimal jährlich befreien die Mitglieder den Teich von der Wasserpest, hauptverantwortlich für diese Arbeiten ist der sogenannte Teichgraf Josef Piel. Die Bienen stehen unter der Obhut desBienenkönigs Friedhelm Küster. Schon früher kam der Gedanke auf, aus dem Biotop einen universitären Lehrteich entstehen zu lassen, so der Vereinsvorsitzende Wim Timmermann. „Leider hat es sich damals nicht so ergeben“, sagt er, „doch jetzt könnte er sich dahin weiterentwickeln“.

Unerwartete ökologische Vielfalt

Grund für seinen Optimismus ist die Bachelorarbeit von Helena Holderberg. Die ehemalige Studentin hat den Lehrteich nicht nur auf seine Wasserqualität, sondern auch auf seine Teillebensbereiche und die biologische Vielfalt untersucht. Ursprünglich war das Ergebnis der Studie als Grundlage für eine ökologische Neugestaltung des Gewässers gedacht. Doch das Resultat war überraschend: Der Lehrteich weist neben einer hohen Strukturvielfalt in seiner Umgebung und einer artenreichen naturnahen Vegetation am Ufer eine wirklich große Artenvielfalt im Tierbestand auf.

„Mit so viel Leben im und am Teich haben wir nicht gerechnet“, sagt Piel. Spiegelkarpfen, Graskarpfen, Rotfedern und Karauschen tummeln sich im Teich ebenso wie Frösche, Kröten und Molche. Doch die Menge der wirklich kleinen Tiere macht letztendlich die biologische Vielfalt aus. Da gibt es Kieselalgen, Wimperntierchen, Wasserflöhe, Rädertierchen, Ruderfußkrebse, Plattwürmer und Egel, Fadenwürmer und Schnecken, Libellen und Wasserläufer, Uferfeuchtkäfer, verschiedene Mückenlarven und noch viele mehr.

„Im Untersuchungszeitraum von Dezember 2018 bis Dezember 2019 habe ich jeden Monat einmal an vier verschiedenen festgelegten Stellen dem über 750 Quadratmeter großen Gewässer Proben entnommen“, so Holderberg. „Alles, was mit dem bloßen Auge sichtbar ist, wurde untersucht.“ Die größte Überraschung war für sie die Schmetterlingslarve, die im Wasser unter einem Seerosenblatt lebte.

Lehrreiches Ausflugsziel auch für Kindergarten-Gruppen

Damit die Ergebnisse der Untersuchung nicht in Vergessenheit geraten, hat die Agrarwissenschaftlerin dem Bürgerverein ein Ringbuch und eine Druckvorlage für ein Infoposter zur Verfügung gestellt. Aus dem Infoposter wurde dank der Unterstützung der Stiftung „Wir für Niederkassel“ eine große Schautafel, die bereits außerhalb des Lehrteichgeländes installiert wurde. Beides, Ringbuch und Schautafel, sind für die Aktivitäten des Bürgervereins nützlich. „Im Schnitt kommen jährlich zehn Kindergartengruppen hierher, die sich auf unserem knapp 3700 Quadratmeter großen Gelände für alles interessieren, was kriecht, fliegt und schwimmt“, sagt Heinz Buchholz vom Vorstand. Außerdem lädt der Verein zweimal jährlich zum Tag der offenen Tür ein.

Tag der offenen Tür am Lehrteich am Sonntag, 14. Mai, 12 Uhr bis 17 Uhr, Matthäusstraße, am nördlichen Ortsende von Niederkassel, hinter der DRK-Wache und in der Nähe der Bahntrasse. Mehr Infos auf http://www.bv-ndk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort