Strandfest am Rheinufer Mondorf Ministerpräsident Hendrik Wüst kommt zum Fassanstich

Niederkassel · Die Vorbereitungen laufen und die Veranstalter sind schon nervös. Am Freitagabend startet das Mondorfer Strandfest. Das erwartet die Besucher und deshalb kommt der Ministerpräsident persönlich vorbei.

Jürgen Schänzler (links), Martin Krämer (rechts), Vertreter der Pfingstfest GbR und Bubi Schöneseifen, Musik Express, beim Aufbau des Fahrgeschäfts.

Jürgen Schänzler (links), Martin Krämer (rechts), Vertreter der Pfingstfest GbR und Bubi Schöneseifen, Musik Express, beim Aufbau des Fahrgeschäfts.

Foto: Hans-Werner Klinkhammels

Seit Montag schon fahren schwere Sattelzüge durch Mondorf, um ihre Ladung am Rheinufer zu löschen. Die Aufbauarbeiten für das Strandfest sind in vollem Gange. Wenn die Aussteller mit dem Aufbau fertig sind, kommt die TÜV-Abnahme. Am Freitagabend dann kann das Fest beginnen.

Martin Krämer von der Pfingstfest GbR kennt die Abläufe gut. Der 47-Jährige wohnt selbst auf der Provinzialstraße. Seit Jahren ist er einer der Hauptorganisatoren der Veranstaltung. „Der Aufbau des X-Faktors beispielsweise hat am Montagmorgen begonnen. Am Donnerstagmittag sollte die letzte Schraube angezogen sein“, berichtet er. Der X-Faktor ist eines von vier Großfahrgeschäften. Dazu zählen auch der Ghost Rider, der Musik-Express und der Break-Dance. „Im nächsten Jahr werden wir auch wieder ein Riesenrad am Rheinufer platzieren. Für Abwechslung bei den Attraktionen und Fahrgeschäften ist Platzmeister Peter Barth zuständig“, berichtet Krämer, 2. Vorsitzender des TuS Mondorf.

Vizebürgermeister mit prominenten Kontakten

Der Männergesangverein Mondorf, der TuS Mondorf und dessen Förderverein bilden gemeinsam mit dem Vertreter der Schausteller, Peter Barth, die Pfingstfest GbR, die seit Jahren das Strandfest organisiert. Jürgen Schänzler, 1. Vorsitzende des Fördervereins, hatte bereits im Vorfeld darüber informiert, dass das 1934 ins Leben gerufene Pfingstfest nun bereits zum 87. Mal stattfindet. Jährlich laden die Mondorfer dazu ein, lediglich mit Ausnahmen der Jahre 2020 und 2021, als die Corona-Pandemie derartige Veranstaltungen nicht zuließ. In diesem Jahr bekommt das Fest prominenten Besuch: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst wird am Freitag um 18.30 Uhr gemeinsam mit Vize-Bürgermeister Marcus Kitz die Feierlichkeiten eröffnen. Beide waren in früheren Jahren aktiv in der Jungen Union, kennen sich seither und pflegen den Kontakt. „Damit kann nicht einmal die nachbarschaftliche Großkirmes „Pützchens Markt“ aufwarten“, verkündet Krämer stolz.

Mit rund 40 Ehrenamtlern, die mit der Vorbereitung, der Organisation und den Aufbauten betraut sind, stemmt die Pfingstfest GbR das Event. „Wir sind zwar eine GbR, trotzdem basiert unsere Arbeit auf Freiwilligkeit, dafür gibt es einmal im Jahr einen gemeinsamen Grillabend“, erklärt er. Vorab musste ein Sicherheitskonzept vorgelegt werden, das gemeinsam mit Polizei, Ordnungsbehörde und DRK ausgearbeitet wurde. Für Freitag und Samstag ist ein zusätzlicher Sicherheitsdienst engagiert. Krämer erinnert sich: „Im letzten Jahr war die schlimmste Verletzung, die wir zu beklagen hatten, eine klaffende Wunde am Kopf eines Mannes. Der war betrunken über eine Mauer gefallen.“ Das Strandfest sei tatsächlich ein ruhiges Familienfest.

Kirmes, Gottesdienst und Trödelmarkt locken Tausende Besucher an das Rheinufer. Dazu sind fünf Bands eingeladen, die Sonntag und Montag für musikalische Unterhaltung sorgen. Ansonsten finden abends Partys mit DJs statt. Auch mit Getränken ist das Strandfest ausreichend versorgt: So steht neben einem LKW mit etlichen 50-Liter-Fässern auch ein 5.000-Liter-Fass bereit. Ob das reicht, werde sich zeigen. „Wir sind kribbelig und nervös“, sagt Bernd Thees, einer der freiwilligen Helfer.

Das Strandfest mit anschließender Party eröffnet am Freitag um 18.30 Uhr dauert bis Montagabend. An allen Tagen ist verlängerter Fährbetrieb. Weitere Informationen unter www.tus-mondorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort