VR-Bank an der Provinzialstraße in Niederkassel Täter sprengen Geldautomaten in die Luft

Niederkassel · Erneut haben bisher unbekannte Täter einen Geldautomaten in die Luft gesprengt. Am frühen Donnerstagmorgen traf es diesmal die VR-Bank an der Provinzialstraße in Niederkassel. Eine versuchte Sprengung gab es zudem in Bad Honnef.

Gegen 4.15 Uhr hatten zwei maskierte, vermutlich männliche Täter die Bank-Filiale betreten und sich sofort an den Geldautomaten zu schaffen gemacht. Mithilfe von zugeführtem Gas sprengten die beiden schließlich den Automaten in die Luft. Durch die massive Explosion wurde zwar der gesamte Geldautomat zerstört, der Behälter mit dem Geld blieb jedoch unversehrt. Und so mussten die Täter ohne Beute flüchten.

Laut Polizei entkamen die Männer mit einem hellen Auto. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bisher erfolglos. Im Einsatz war auch ein Polizeihubschrauber.

Die Explosion verursachte einen hohen Sachschaden in der Bank-Filiale. Schäden gab es sogar bis in den Innenraum des Geldinstituts. Teams der Spurensicherung der Kriminalpolizei Bonn sowie der Kreispolizeibehörde untersuchten am Morgen den Tatort. Die Ermittlungen dauern an.

Versuchte Sprengung in Bad Honnef

Nur kurz vor der Tat in Niederkassel hatten Täter versucht, ebenfalls einen Geldautomat in einer Commerzbank-Filiale in Bad Honnef zur Explosion zu bringen. Im Gegensatz zu dem Vorfall in Niederkassel, wo es zu einer Detonation gekommen ist, war die Sprengung in Bad Honnef jedoch erfolglos geblieben. Die Täter hatten zwar auch dort Gas in die Geldausgabe eingeleitet, zu einer Explosion kam es jedoch nicht.

Automatensprengung in Niederkassel
12 Bilder

Automatensprengung in Niederkassel

12 Bilder

[kein Linktext vorhanden] Ob die Tat in Bad Honnef im Zusammenhang mit der Sprengung in Niederkassel steht, konnte die Polizei am frühen Donnerstagmorgen noch nicht abschließend sagen. Man gehe jedoch davon aus, dass die Taten auf das Konto der selben Täter gehen könnten, die vor kurzem schon einen Bankautomaten in Troisdorf gesprengt hatten. Jedoch wird vermutet, dass die Taten in der Region nicht mit den derzeit bundesweit agierenden Dieben in Zusammenhang stehen. In den vergangenen Monaten wurden allein in NRW Dutzende Geldautomaten gesprengt. Fast immer entkamen die Täter mit der Geldbeute.

Hinweise zur Tat in Bad Honnef nimmt die Polizei unter 0228/150 entgegen, zur Sprengung in Niederkassel bittet die Polizei um Hinweise unter 02241/5413221.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort