Straßen NRW will zweite Fußgängerampel Verbesserung an Mondorfer Kreuzung

NIEDERKASSEL · Der Landesbetrieb Straßen NRW kündigt an, die Kreuzung an der Provinzialstraße zur L 269 zu optimieren.

 Mit der Linksabbiegespur wurde die Kreuzung sicherer, die Staus hingegen länger.

Mit der Linksabbiegespur wurde die Kreuzung sicherer, die Staus hingegen länger.

Foto: Welt

Das teilte die Stadtverwaltung im Niederkasseler Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss mit. So sollen die Zwischenzeiten der unterschiedlichen Ampelschaltungen reduziert werden, so dass es in der Provinzialstraße schneller auf Grün schaltet, sobald die Ampel für die Fahrzeuge auf der L 269 Rot zeigt.

Zum zweiten soll eine zusätzliche Fußgängerampel auf der Mittelinsel der Provinzialstraße installiert werden: So könne man pro Umlauf an der Kreuzung zusätzlich sechs Sekunden gewinnen.

Die Problematik war entstanden, weil die Kreuzung in Mondorf als Unfallschwerpunkt mit einer geänderten Ampelschaltung, die eine eigene Linksabbiegephase vorsieht, versehen wurde. Im Berufsverkehr kommt es seither zu Rückstaus auf der L 269, was wiederum für Unmut bei den Pendlern sorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort