Häuser an der Hauptstraße weichen Einkaufcenter Warten auf den Bagger hat ein Ende

NIEDERKASSEL · Es tut sich endlich wieder was auf der großen Brachfläche im Herzen des Ortsteils Niederkassel. Gestern war der Bagger der Abbruchfirma Ranft damit beschäftigt, die letzten beiden Häuser, die dem Einkaufscenter noch weichen müssen, abzureißen.

 Ein Bagger reist an der Niederkasseler Hauptstraße Häuser ab, die einem lange geplanten Einkaufcenter weichen müssen.

Ein Bagger reist an der Niederkasseler Hauptstraße Häuser ab, die einem lange geplanten Einkaufcenter weichen müssen.

Foto: Martina Welt

Lange mussten die Niederkasseler auf die endgültige Beseitigung der unansehnlichen, leerstehenden Häuser warten. Während die Bebauung im vorderen Teil zur Kreuzung bereits im vergangenen Jahr abgerissen worden war, weigerte sich ein Mieter, fristgerecht auszuziehen.

Deshalb musste der Bagger nun ein zweites Mal ran und wirbelte tüchtig Staub auf entlang der Hauptstraße. Mit einem Greifarm, an dessen Ende eine große Metallzange befestigt war, riss er große Stücke aus den Mauern der Häuser.

Ein zweiter Arbeiter versuchte die Staubwolke mit einem Wasserschlauch möglichst gering zu halten. Auch die Verwaltung hat bereits einen weiteren Schritt hin zur Bebauung der Fläche, auf der zwischenzeitig schon wieder das Unkraut wächst, getan.

Der Bebauungsplan liegt derzeit im Rathaus offen. Dort können die Bürger noch bis zum 27. Mai ihre Einwände vorbringen. Am 10. Juni soll dann im Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss und Ende Juni in der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause der Satzungsbeschluss gefasst werden, so dass dann auf dieser Fläche Baurecht herrscht.

Wie berichtet möchte eine Investorengruppe aus der Region dort ein Einkaufcenter mit einem Rewe-Markt und einem Drogeriemarkt sowie mehreren kleineren Geschäften, Büros, Praxen und Wohnungen errichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort