Anglerfest in Mondorf Woldemar Arnold wird für dicken Karpfen geehrt

NIEDERKASSEL · "Die klassischen Dorffeste sind seltener geworden, aber unser Fischerball gehört noch zur guten alten Tradition", sagte Werner Kramer, Vorsitzender des Angelsportvereins Mondorf. Zu einem echten rheinländischen Vereinsfest gehöre kölsche Musik, eine Tanzkapelle, ein Büttenredner und eine Tombola, ergänzte er.

 Mit Schärpe und Pokal: Der 27-Jährige Woldemar Arnold hatte einen 1700 Gramm schweren Karpfen gefangen und wurde so Fischerkönig 2013.

Mit Schärpe und Pokal: Der 27-Jährige Woldemar Arnold hatte einen 1700 Gramm schweren Karpfen gefangen und wurde so Fischerkönig 2013.

Foto: Siefer

Das alles hat der Anglerverein am Samstagabend mit dem Fischerball auf die Beine gestellt. Dabei bekamen sie Unterstützung vom Mondorfer Einzelhandel: 93 Handels- und Gewerbebetriebe spendeten Sachpreise für die Verlosung oder unterstützten den Verein bei der Realisierung des Fischerballs.

Dadurch war der Eintritt frei und über 200 Gewinnartikel wanderten in die Tombola. Die Coverband "Just Dance" animierte die rund 250 Gäste zum Tanzen, sodass mutige Paare rasch die Fläche vor der Bühne füllten. Für die lockere Stimmung sorgte als Eisbrecher "Ne kölsche Schutzmann", der sein neues Programm vorstellte. Das Publikum war von seinen Witzen so begeistert, dass es lautstark eine Zugabe forderte.

Dabei hatte der Büttenredner erst scherzhaft gefragt, ob man ihn denn überhaupt verstehe. Es würde schließlich immer weniger "kölsch" gesprochen, dadurch fühle er sich manchmal wie ein Fremdsprachler mit kölschem Migrationshintergrund. Beim Anglerfest muss er sich sehr wohl gefühlt haben, denn die "kölsche Sproch" zog sich wie ein roter Faden durchs Programm.

Die Sängerin Claudia Roland zeigte, dass auch eine Niederkasselerin kölsche Hits texten kann. Die Band "Kläävbotze" setzt schon seit 20 Jahren auf "kölsche Tön" und rockte gegen Ende des Abends noch einmal die Bühne. Zudem wurden die Vereinsmeister gekürt. Wer beim Vereinsfischen 2013 besonders gut abgeschnitten hatte, bekam einen Pokal.

Fischerkönig wurde der 27-jährige Woldemar Arnold, der den schwersten Fisch gefangen hatte - einen 1700 Gramm-Karpfen. Das feierte er mit seinen Freunden, die zum ersten Mal beim Fischerball dabei waren. Der Fischerkönig 2013 lebte somit an diesem Abend auch das Motto der Angler vor: "Mit Freunden im Verein".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort