Theaterverein Rheidt "Zum lustigen Tünn" in Mondorf - Komödie mit lokalem Charme

NIEDERKASSEL · Sieben Vorstellungen geben die Theaterfreunde in den kommenden Tagen, fünf sind bereits ausverkauft. Einen besonderen Grund zum Feiern hat die Seniorenabteilung am Freitag kommender Woche. Dann steht Matthias Vollberg, in der Rolle des Reeders Walter Luchs, zum 100. Mal auf der Bühne.

 Das Leben ist manchmal kompliziert: Irmchen sorgt für komische Verwicklungen in der Kneipe "Zum lustigen Tünn".

Das Leben ist manchmal kompliziert: Irmchen sorgt für komische Verwicklungen in der Kneipe "Zum lustigen Tünn".

Foto: Holger Arndt

Wenn Klaus-Dieter Waldt, alias Kapitän und Wirt Anton Nass, in seiner Altstadtkneipe "Zum lustigen Tünn" den Putzlappen schwingt, denkt er oftmals an seine Zeit auf seinem Schiff "Rhein-Energie" zurück. Doch die alten Pötte sind verkauft, und so hält sich der alternde Kapitän zusammen mit seinem Steuermann Micha in der eigenen Kneipe über Wasser.

Dass dabei so manch komödiantische Situation entstehen kann, zeigt das Stück "Zum lustigen Tünn" der Seniorenabteilung des Theatervereins Rheidt, das nun Premiere in der Aula der Alfred-Delp-Realschule in Mondorf, Langgasse 126, feierte. Es gibt noch Tickets für zwei weitere Vorstellungen.

"Seit Juli wird zwei Mal in der Woche geprobt, seit dieser Woche dann auch endlich auf der Bühne mit Kostümen und dem Bühnenbild", sagte Ina Raßbach, Vorsitzende des Theatervereins, bei der Generalprobe. "Zum lustigen Tünn" ist eine Adaption des bekannten Theaterstückes "Rund um Kap Hoorn" von Fritz Wempner, das seit vielen Jahren im Hamburger Ohnsorg-Theater aufgeführt wird.

"Wir haben das Stück mit vielen lokalen Berührungspunkten auf die Region angepasst", verspricht Raßbach. So heißt der Reeder hier Luchs, angelehnt an eine gleich klingende Mondorfer Reederei. Seine Tochter Irmchen sucht Zuflucht in der Altstadtkneipe und bringt die Welt der beiden Wirte ins Wanken.

Sieben Vorstellungen geben die Theaterfreunde in den kommenden Tagen, fünf sind bereits ausverkauft. Einen besonderen Grund zum Feiern hat die Seniorenabteilung am Freitag kommender Woche. Dann steht Matthias Vollberg, in der Rolle des Reeders Walter Luchs, zum 100. Mal auf der Bühne. Gespannt sein darf der Zuschauer auch auf Monika Berg, die seit nunmehr 48 Jahren auf der Bühne steht.

Bei der Generalprobe hakte es allerdings noch an der Technik. "Der große Vorhang geht nicht auf und nicht zu", erklärte Raßbach die 30-minütige Verzögerung. Doch eine verpatze Generalprobe soll ja ein gutes Omen sein.

Es gibt noch Karten für die beiden Vorstellungen am Freitag, 7. Dezember, und am Samstag, 8. Dezember, jeweils um 20 Uhr. Tickets unter 02208/2230

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort