Neue Corona-Teststation in Troisdorf PCR-Tests mit Auswertung über Nacht

Troisdorf · Der Genetik-Spezialist Eufins investiert in neuen Standort in Troisdorf und eröffnet Corona-Teststation mit Drive-In.

 Eurofins Genomics-Geschäftsführer Andreas Hinkel (l.) und Troisdorfs Bürgermeister Alexander Biber ließen sich in der Teststation testen.

Eurofins Genomics-Geschäftsführer Andreas Hinkel (l.) und Troisdorfs Bürgermeister Alexander Biber ließen sich in der Teststation testen.

Foto: Thomas Heinemann

20 000 Auswertungen am Tag

Rund 20 000 PCR-Auswertungen am Tag könne das eigene Labor in Porz derzeit durchführen. Die Proben stammen unter anderem aus den eigenen Teststationen in Köln, Düsseldorf, Hürth, Bonn und Alfter. Der Geschäftsführer rechnet mit rund 800 bis 1000 täglichen Abstrichen aus Troisdorf: „Wenn es notwendig ist, können wir innerhalb von 24 Stunden einen zweiten Container bereitstellen.“

Zum Start werden die PCR-Tests täglich zwischen 8 und 17 Uhr durch zwei Fachkräfte angeboten. Eine Fachkraft nimmt durch den Mund einen Abstrich von Mund- und Nasenrachenraum vor. Die zweite Fachkraft übernehme die Dokumentation, erklärte der Geschäftsführer: „Wir haben alle Arten des Mehraufwands und der Zeitverschwendung aus dem Prozess herausgenommen, um Mehrarbeit und Wartezeiten zu verhindern. Lange Warteschlangen oder ein Verkehrschaos wird es bei uns nicht geben.“

Termine über Internetseite buchbar

Termine werden vorab über die Internetseite www.PCR-Corona.de vereinbart und per Smartphone und SMS bestätigt, damit vor Ort nur noch ein QR-Code auf dem Smartphone gescannt und der eigentliche Abstrich durchgeführt wird. „Das alles dauert vor Ort keine zwei bis drei Minuten“, kündigte Andreas Hinkel an: „Mit einem Preis von 49,83 Euro sind unsere Tests auch nur unwesentlich teuer als die meisten Antigen-Schnelltests, dafür aber auch genauer.“ Das Ergebnis erhalten die Getesteten per SMS und zugleich einen Downloadlink für einen individuellen ärztlichen Befund als Nachweis gegenüber Arbeitgebern oder Behörden.

Troisdorfs Bürgermeister Alexander Biber dankte dem Unternehmen für die Präsenz in der Stadt, die künftig weiter ausgebaut werde. Geschäftsführer Hinkel bestätigte, die Teststation sei nur „ein kleiner Auftakt für das, was wir alles in der Region noch tun wollen.“ Mit seiner Nähe zum Drehkreuz des Flughafens werde Troisdorf einer der wichtigsten Eurofins Genomics-Standorte in Deutschland und zukünftig Proben aus ganz Europa bearbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort