Diebstähle auf Parkplätzen Polizei sucht nach dreisten Tätern

RHEIN-SIEG-KREIS · Bereits seit Mai beschäftigen die Polizei mindestens 13 Fälle von Diebstahl auf den Parkplätzen von Einkaufsmärkten im Rhein-Sieg-Kreis. Nun hat die Polizei Bilder von drei Verdächtigen veröffentlicht.

 Einer der Täter an einem Bankautomaten.

Einer der Täter an einem Bankautomaten.

Foto: Polizei

Bisher sind Fälle in Hennef, Lohmar und Sankt Augustin bekannt geworden. Die Masche der Täter ist immer dieselbe, Opfer sind ausschließlich Frauen, die allein unterwegs sind. Die Diebe schlagen zu, wenn die Frauen nach dem Einräumen ihrer Einkäufe den Einkaufswagen zurück bringen, ohne das Auto abzuschließen.

Die Täter nutzen die kurze Zeit der Abwesenheit der Fahrerinnen, um Handtaschen und Geldbörsen aus deren Autos zu stehlen. In manchen Fällen wurden die Opfer auf dem Parkplatz durch Mittäter zusätzlich abgelenkt, die sie in ein Gespräch verwickelten.

Die Täter erbeuteten neben Bargeld auch Debitkarten, mit denen sie an Bankautomaten Geld vom Konto der Opfer abhoben. Zu der Tätergruppe gehören nach derzeitigen Erkenntnissen mindestens drei Männer von südländischem Aussehen im Alter von 30 bis 45 Jahren. Allein der Bargeldschaden beträgt nach Polizeiangaben mehr als 7000 Euro.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor der Masche und fragt: Wer kann Hinweise zu den Tätern, ihrem Aufenthaltsort, zu Kontaktpersonen oder zu von ihnen genutzten Fahrzeugen geben? Telefonnummer 02241/5413521.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort