Abitur im Rhein-Sieg-Kreis So laufen die Abiprüfungen während Corona

Rhein-Sieg-Kreis · Schon zum zweiten Mal prägt die Pandemie die Abiturprüfungen im Rhein-Sieg-Kreis. Noch deutlich mehr als im vergangenen Jahr sind die Schulen jetzt mit immer neuen Regeln, Vorgaben und Vorsichtsmaßnahmen konfrontiert. Warum sie den Prüfungen dennoch gelassen entgegensehen, erzählen Schulleiter aus dem Kreis.

 Abstand, Masken und Tests machen die Abiturprüfungen in diesem Jahr möglich.

Abstand, Masken und Tests machen die Abiturprüfungen in diesem Jahr möglich.

Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

Naturgemäß ist der Schulabschuss eine besondere Situation. Die Corona-Pandemie versetzt die Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge nun aber schon zum zweiten Mal in eine Ausnahmesituation. Und das im doppelten Sinne. Schließlich war schon die Vorbereitung auf den wichtigen Schritt in ihrem Leben durch immer wieder neue Auflagen geprägt. Die begleiten sie nun auch während der Prüfungen. Trotz verstärkter Schutzauflagen und aller damit verbundenen Sorgen sehen die Schulleiter in der Region die Abiturprüfungen aber nicht grundsätzlich gefährdet.