1. Region
  2. Sieg & Rhein

Rhein-Sieg-Kreis: Erstimpfungen zunächst nur bei Haus- und Betriebsärzten

Impfkampagne im Rhein-Sieg-Kreis : Erstimpfungen in der Region zunächst nur bei Haus- und Betriebsärzten

Im Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises wird es zunächst nur noch Zweitimpfungen geben. Vor der Aufhebung der Priorisierung sind fast über 70-Jährigen und viele über 60-Jährigen zweimal geimpft. Eine Zwischenbilanz.

Ab Montag, 7. Juni, ist die Impfpriorisierung aufgehoben. Grund genug für eine Zwischenbilanz der Impfkampagne im Rhein-Sieg-Kreis. Wie die leitende Impfärztin der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), Jacqueline Hiepler, mitteilt, sind im Rhein-Sieg-Kreis bis Freitag 366 000 Impfungen durchgeführt worden. Davon rund 147000 im Impfzentrum in Sankt Augustin und der Rest durch die niedergelassenen Hausärzte und Fachärzte.

Die Hälfte ist erstgeimpft

"Somit sind bei Einhaltung der Priorisierung etwa 50 Prozent der Bevölkerung Erstgeimpft und 20 Prozent komplett geimpft", sagte Hiepler dem General-Anzeiger. "Bei den Erstimpfungen sind wir bei der Gruppe der 50-60 jährigen angekommen, und bei den Zweitimpfungen bei den über 60-Jährigen." Es gebe noch einige wenige über 70-Jährige, die noch nicht die zweite Impfdosis erhalten haben. Das werde aber in den kommenden beiden Wochen stattfinden.

 Im Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises werden in den kommenden beide Wochen nur Zweitimpfungen vorgenommen.
Im Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises werden in den kommenden beide Wochen nur Zweitimpfungen vorgenommen. Foto: Jörg Manhold

Sonderkontingente für jüngere Menschen

Darüber hinaus würden jetzt durch Sonderkontingente für die verschiedenen Berufsgruppen und die Betriebsärzte nun jüngere berufstätige Menschen geimpft. Laut Landeserlass vom Freitag werden im Sankt Augustiner Impfzentrum in den kommenden beiden Wochen nur noch Zweitimpfungen durchgeführt. "Der gesamte Impfstoff für Erstimpfungen geht an die niedergelassenen Ärzte und Betriebsärzte. Hiepler betonte, dass die Priorisierungsliste stets eingehalten worden sei.