Hanfanbau und Handel Rhein-Sieg-Kreis untersagt Handel mit hanfhaltigen CBD-Produkten

Rhein-Sieg-Kreis · Um Produkte mit Cannabidiol (CBD) ist ein regelrechter Hype entstanden. Sie sollen bei Migräne oder auch Depressionen helfen und beruhigend wirken. Der Rhein-Sieg-Kreise verbietet nun den Handel mit CBD-haltigen Lebensmitteln. Für den Ruppichterother Biobauern Lukas Tölkes ist das eine „Vollkatastrophe“.

 Landwirt Lukas Tölkes baut in Ruppichteroth Nutzhanf an und vertrieb bis vor Kurzem auch CBD-haltige Produkte.

Landwirt Lukas Tölkes baut in Ruppichteroth Nutzhanf an und vertrieb bis vor Kurzem auch CBD-haltige Produkte.

Foto: Nicolas Ottersbach

Lukas Tölkes hat seinen Biotee aus Hanfblättern aus dem Regal seines Hofladens genommen. „Vorsorglich“, wie er sagt. Grund ist eine neue Verordnung des Rhein-Sieg-Kreises, die den Handel mit cannabidiolhaltigen Lebensmitteln untersagt. Für den einzigen Hanfbauern in der Region ist die Verordnung eine „Vollkatastrophe“. Jetzt bekommen die Kunden, die zum Gut Fussberg bei Ruppichteroth kommen, neben den üblichen Bioprodukten nur noch Hanfsamenöl zu kaufen.