Cantiamo feierte 25. Geburtstag Rheinbacher Chor singt in Kirche Sankt Martin über Liebe Gottes

RHEINBACH · Es war ein besonderes Projekt, das sich der Rheinbacher Chor Cantiamo zu seinem 25. Geburtstag vorgenommen hatte: die Aufführung der beiden Kantaten "Dank für Golgatha" und "Er ist wahrhaft auferstanden" des Wiesbadener Komponisten Klaus Heizmann.

 In der Rheinbacher Pfarrkirche Sankt Martin präsentiert sich der Chor Cantiamo.

In der Rheinbacher Pfarrkirche Sankt Martin präsentiert sich der Chor Cantiamo.

Foto: Roland Kohls

Diese Musik "passt wie die Faust aufs Auge" zum vierten Fastensonntag, an dem die Osterfreude schon aufscheine, sagte Pater Clemens Maria Pieper zur Einführung in der Pfarrkirche Sankt Martin. Unter der Leitung von Michaela und Clemens Bartels begleiteten Schüler der Musikschule Meckenheim-Rheinbach-Swisttal den Chor mit einem kleinen Orchester aus Bläsern, Streichern und Pauken. Das kam an, wie die stehenden Ovationen der Zuhörer zeigten.

Gleich zu Beginn entstand mit einem Trommelwirbel und dem Einsatz der Bläser eine dramatische Stimmung. Die Spannung stieg, als der Chor, der sich seit 1989 in der Katholischen Kirchengemeinde Sankt Martin engagiert, das Thema der Liebe Gottes für die Welt aufnahm.

Mit Texten aus der Luther-Bibel, gelesen von Pater Pieper, verdichtete sich das Ganze, das in dem vom Chor mehrfach variierten Refrain "Via Dolorosa, Leidensweg des Herrn, über dieser Straße steht ein heller Stern" einen ersten Höhepunkt fand. Die Elemente der Klage wurden genauso musikalisch illustriert wie die Hingabe Jesu und die Trauer um seinen Tod. Das Hosanna musste Cantiamo sogar als Zugabe wiederholen.

Statt eines Eintritts bat das 1989 als Jugendchor gegründete Ensemble um Spenden für die Musikschule, die in diesem Jahr ihr 40-Jähriges feiert, und für die seit 15 Jahren bestehende Aids-Waisen-Hilfe der Rheinbacher Kolpingfamilie. Zurzeit gehören rund 35 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen 16 und 60 Jahren dem Chor an. Zum Repertoire gehören Lobpreis-Lieder in Deutsch und Englisch, Gospels, diverse Pop- und Gospel-Messen sowie neue geistliche Lieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort