deutschen Soldatenfriedhof Rheinbacher Skulptur steht nun in Verdun

In einer feierlichen Zeremonie unter Beteiligung von deutschem und französischem Militär wurde gestern Nachmittag in Verdun die Rheinbacher Bronze-Skulptur "Der Abschied" ("Les Adieux") auf dem deutschen Soldatenfriedhof im Fort de Douaumont des Ersten Weltkriegs enthüllt.

 Rheinbacher Bronze-Skulptur "Der Abschied" ("Les Adieux") von dem Künstler Pallottiner-Pater Franz-Josef Ludwig.

Rheinbacher Bronze-Skulptur "Der Abschied" ("Les Adieux") von dem Künstler Pallottiner-Pater Franz-Josef Ludwig.

Foto: HENRY

Der Künstler selbst, Pallottiner-Pater Franz-Josef Ludwig, segnete das Werk. Begleitet wurde die Zeremonie von rund 250 Rheinbachern, darunter 79 Schüler des Vinzenz-Pallotti-Kollegs, des Sankt-Joseph-Gymnaiums und der Hauptschule, die eigens per Bus und mit Privatfahrzeugen angereist waren. Auch Erich Scharrenbroich, der Initiator und Stifter der Skulptur, sowie die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken und Bürgermeister Stefan Raetz nahmen teil. Ein Wermutstropfen im wahrsten Sinne des Wortes: Es regnete den ganzen Tag in Strömen. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort