Marienhospital Brühl Rückkehr der heiligen Elisabeth

BRÜHL · Im Marienhospital Brühl ist die neue Elisabethfigur eingesegnet worden. Der Pastoralreferent des Marienhospitals, Otto Michael Bürvenich, gestaltete die Feier, und der Dechant Jochen Thull von Sankt Margareta Brühl segnete die Figur und das dazugehörige Wandbild.

 Die Leitung des Brühler Marienhospitals freut sich über die neue Heiligenfigur.

Die Leitung des Brühler Marienhospitals freut sich über die neue Heiligenfigur.

Foto: Privat

Die Meckenheimer Künstlerin Beate Meffert-Schmengler hat die neue Figur gestaltet und ergänzend dazu ein entsprechendes Wandbild mit Motiven aus dem Leben der Heiligen geschaffen.

Die heilige Elisabeth von Thüringen kümmerte sich der Legende nach bis zu ihrem frühen Tod im Alter von 24 Jahren mit aufopferungsvoller Fürsorge um Kranke, Arme und Kinder am Fuße der Wartburg. "Figur und Bild sollen Patienten, Besuchern und Mitarbeitern Kraft geben", erläuterte Geschäftsführer Stephen Ziegler.

Die neue Figur der heiligen Elisabeth hat die Bildhauerin Meffert-Schmengler aus grobem Ton gestaltet, um die Natürlichkeit und das einfache Leben der Heilgen besonders hervorzuheben. Das große Mitgefühl der Heiligen für ihre Mitmenschen wird durch eine leichte Öffnung des Kleides in Herznähe angedeutet.

Ermöglicht wurde die Gestaltung der Figur und des Bildes durch die Spenden in Höhe von 5320 Euro, die bei der Adventskalenderaktion 2012 des Marienhospitals Brühl zusammengekommen waren. Geschäftsführer Ziegler dankte bei der Einsegnungsfeier allen Spendern und der Künstlerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort