Festnahme in Sankt Augustin 15-Jährige wollte Seniorin betrügen

SANKT AUGUSTIN · Eine mutmaßliche Betrügerin aus Köln ist am Montagmittag der Polizei ins Netz gegangen. Gegen 12.15 Uhr hatte eine 67-jährige Sankt Augustinerin einen Anruf erhalten. Als die unbekannte Anruferin sich mit dem Satz: "Rate mal, wer hier ist" meldete, erinnerte sich die Sankt Augustinerin sofort an einen Zeitungsbericht, in dem vor dem sogenannten Enkeltrick gewarnt wurde.

Zum Schein ließ sich die Seniorin auf das Gespräch mit der angeblichen Bekannten ein, die auch bald nach mehreren tausend Euro, die sie dringend für einen Anwalt benötige, fragte. Nachdem das Gespräch beendet wurde, damit die Sankt Augustiner nun nach ihren Angaben zur Bank gehen konnte, verständigte sie über den Notruf 110 die Polizei über den Betrugsversuch.

Sie macht sich außerdem auf den Weg zu ihrer Bank, um die Betrügerin in Sicherheit zu wiegen. Als sie wenig später - ohne Geld - zurückkehrte, wurde sie sofort erneut angerufen.

Nun gab die Anruferin an, dass eine Mitarbeiterin des Anwaltes gleich vor der Tür stehen würde und das Geld für sie abholen würde. Tatsächlich stand auch wenige Minuten später eine junge Frau vor der Tür, um das Geld abzuholen.

Statt der Seniorin nahmen jedoch Kriminalbeamte die aus Köln stammende 15-Jährige in Empfang. Die Beamten nahmen die junge Frau vorläufig fest und brachten sie zur Polizeiwache. Nach ihrer Vernehmung wurde sie in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen versuchten Betruges.

Die Ermittlungen zu der Mittäterin am Telefon dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort