Rhein-Sieg-Gymnasium 170 Tänzer und Musiker führten das Musical "I will dance" auf

SANKT AUGUSTIN · Ballettschuhe statt Boxhandschuhe, grazile Figuren statt derber Schläge: Dass ausgerechnet das Tanzen dem jungen Billy Elliot mehr Spaß macht als das Boxen, das gefällt seiner Familie gar nicht. Mehr noch: Sein Vater, ein gestandener Bergmann, tobt vor Wut, als er erfährt, was Billy Elliot in seiner Freizeit macht. Doch Billy gibt nicht auf, er kämpft und lebt seinen Traum, einmal ein großer Tänzer sein zu dürfen.

 Engagiert gehen die Akteure im Rhein-Sieg-Gymnasium noch einmal die letzten Schritte und Noten durch.

Engagiert gehen die Akteure im Rhein-Sieg-Gymnasium noch einmal die letzten Schritte und Noten durch.

Foto: Holger Arndt

Die Verfilmung des Melodrams aus der Feder des britischen Autors Lee Hall erreichte im Kino im Herbst 2000 ein Millionenpublikum. Aus Buch und Film wurde mit "I will dance" auch ein Erfolgsmusical, das am kommenden Wochenende nach Sankt Augustin kommt.

Genauer gesagt: In Sankt Augustin neu interpretiert und auf die Bühne gebracht wird. Seit gut einem halben Jahr proben die Showtanzturnierabteilung der Tanzschule Lepehne-Herbst sowie die Big Band und der Pop Chor des Rhein-Sieg-Gymnasiums an ihrer Bühnenshow, die am Freitag um 19 Uhr in der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums Premiere feiern wird. Auch am Samstag um 19 Uhr sowie am Sonntag um 11.30 und 16.30 Uhr finden Aufführungen statt.

Manuela Einmal, Tanzlehrerin, Trainerin und Choreografin, hat gemeinsam mit Musiklehrer Matthias Reinold die Show entworfen. "Es stehen rund 100 Tänzer im Alter von sechs bis 50 Jahren auf der Bühne. Wir spielen für ein breites Publikum und haben uns daher mit einem breiten Ensemble aufgestellt", sagt sie.

Hinzu kommen rund 70 Musiker und Sänger, die mit Musik und Gesang die Tänzer unterstützen. "Der einzige Tänzer, der selbst singen muss, ist Billy Elliot, gespielt von Mika Einmal. Singen, tanzen, schauspielern - das ist schon eine Leistung, wenn man bedenkt, dass er gerade erst 15 Jahre alt geworden ist," sagt die Choreografin und Mutter des jungen Sankt Augustiner Tanzstars.

Erst im vergangenen Jahr war Mika deutscher Meister geworden, holte als Solist Platz 6 bei der Europameisterschaft, Platz 7 bei der Weltmeisterschaft. Die Messlatte der nunmehr fünften Kooperation von Tanzschule und Musikern des Rhein-Sieg-Gymnasiums hängt also wieder hoch.

Info: Karten gibt es nur noch für die Aufführungen am Sonntag um 11.30 und um 16.30 Uhr in der Tanzschule Lepehne-Herbst, 0228/630291, sowie im Rhein-Sieg-Gymnasium, 02241/202190.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort