Hangelar 200 Aktive nehmen am Volkslauf "Rund um den Flugplatz" teil

SANKT AUGUSTIN · Rund 200 Läufer haben am Volklauf "Rund um den Flugplatz" teilgenommen. Der Spaß stand dabei im Vordergrund. Die jüngsten Teilnehmer waren gerade mal sieben Jahre alt.

 Gut unterwegs: Die Sportler geben beim "Jedermannlauf" auf 3,8 Kilometern alles.

Gut unterwegs: Die Sportler geben beim "Jedermannlauf" auf 3,8 Kilometern alles.

Foto: Holger Arndt

"Eigentlich wollte ich ja aufs Treppchen, aber meine Beine haben am Ende nicht so mitgemacht", sagte der neunjährige Kim André nach seinem vierten Platz im 800-Meter-Lauf am Samstag. Doch die Enttäuschung war schnell verflogen. Zusammen mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Niklas ging es kurze Zeit später schon mit dem "Jedermannlauf" über 3,8 Kilometer weiter. Die beiden gehörten am Samstag zu den rund 200 Läufern, die am Volkslauf "Rund um den Flugplatz" des TV Hangelar teilgenommen haben.

"Es gibt Schülerläufe über 800 und 1000 Meter, den 'Jedermannlauf' über 3,8 Kilometer und das Highlight zum Schluss, den 10-Kilometer-Volkslauf", erklärte Manfred Baltes vom Turnverein. Und dieses Highlight konnte Oliver Mintzlaff von der LSG Wind Immobilien aus Bonn in 33,51 Minuten für sich entscheiden.

Fanden die Läufe für die Schüler noch auf dem gerade fertig gewordenen Sportplatz in Hangelar statt, ging es für die längeren Distanzen auf die Straßen Hangelars und natürlich rund um den Flugplatz. Gut 50 Helfer postierten sich entlang der Wegstrecke und wiesen den Läufern den Weg zurück zum Ziel auf dem Sportplatz. Und liefen die Aktiven dann ein auf das Gelände, brandeten die Anfeuerungsrufe und lauter Applaus auf.

Auf der 800-Meter-Strecke gewannen Meret Joeres in 3,06 Minuten und Jannik Stein in 2,57 Minuten die Läufe. Auf den 1000 Metern gewannen Ciara Borgards in 3,32 Minuten und Iker Zamora in 3,26 Minuten. Den "Jedermannlauf" entschied Heiko Wilmes vom TV Refrath in 13,22 Minuten für sich.

Bei Kim André hielten die Beine auf der 3,8 Kilometer langen Strecke bis zum Ende durch. In 21,23 Minuten landete er auf dem 17. Platz und damit genau im Mittelfeld. Sein Bruder Niklas kam nur eine halbe Minute später ins Ziel. Zusammen mit der gleichaltrigen Anja war der Siebenjährige der jüngste Teilnehmer auf den längeren Strecken.

Dass die Ergebnisse bei den Läufern aber nicht immer im Vordergrund stehen müssen, war auch schon den Jüngsten klar. "Ich weiß gar nicht, auf welchen Platz ich gekommen bin - ist mir auch nicht so wichtig", sagte der sechsjährige Manuel nach seinem 800-Meter-Lauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort