Sankt Augustin legt 166-Seiten-Papier vor 37 Maßnahmen gegen den Klimawandel

Sankt Augustin · Auf 166 Seiten legt die Stadt Sankt Augustin Maßnahmen vor, die die zukünftige Klimaentwicklung in der Stadt positiv beeinflussen sollen. „Wir wollen und müssen uns dem Thema auch lokal stellen“, sagt der Technische Beigeordnete Rainer Gleß.

 Bei einem Starkregen im vergangenen Jahr stand der Eibenweg in Sankt Augustin unter Wasser. Solche Ereignisse werden häufiger vorkommen.

Bei einem Starkregen im vergangenen Jahr stand der Eibenweg in Sankt Augustin unter Wasser. Solche Ereignisse werden häufiger vorkommen.

Foto: Axel Vogel

Die Darstellung der roten Kurve ist besorgniserregend. Ab 2030 zeigt sie bei der Entwicklung der Jahresmitteltemperatur in Sankt Augustin nur noch nach oben. Sollten die Menschen nicht gegensteuern, liegt die Durchschnittstemperatur zwischen Hangelar und Buisdorf im Jahr 2100 etwa 3,5 Grad höher als bisher. Das ist das Ergebnis von Analysen von Messdaten und Klimamodellen, die speziell für die Stadt Sankt Augustin durchgeführt wurden – und die Grundlagen für ein „Klimaschutzteilkonzept – Klimawandelfolgenanpassung der Stadt Sankt Augustin“ sind. Das haben der Technische Beigeordnete Rainer Gleß, der Leiter des Amtes für Natur- und Umweltschutz, Gerhard Kasper, Moritz Horn von der EnergyEffizienz GmbH und die städtische Klimaschutzmanagerin Corinna Kolks vorgestellt.