Sankt Augustiner Frauen Union "40 Jahre lang tolle Arbeit geleistet"

SANKT AUGUSTIN · Die Frauen der Frauen Union (FU) haben sich anlässlich ihres 40. Geburtstages durchaus tolerant gezeigt: Nicht nur die Laudatio wurde von einem Mann, nämlich dem Bundestagsabgeordneten Norbert Röttgen, gehalten.

 Geburtstagsfeier: Birgit Lüders, Klaus Schumacher, Norbert Röttgen, Charlotte Schölgens und Ingrid Brunswig (vorne von links).

Geburtstagsfeier: Birgit Lüders, Klaus Schumacher, Norbert Röttgen, Charlotte Schölgens und Ingrid Brunswig (vorne von links).

Foto: Eisner

Unter den Gästen weilten ebenfalls einige männliche Parteifreunde wie zum Beispiel Bürgermeister Klaus Schumacher oder der Fraktionsvorsitzende Georg Schell.

Begrüßt wurden die Gäste im Haus Menden stellvertretend für die FU-Vorsitzende Sibylle Grzeszkowiak, die nicht mitfeiern konnte, von deren Vertreterin Ingrid Brunswig. Sie erinnerte sich noch gut an den 30. Geburtstag, als sie selbst Vorsitzende war und wegen eines Autounfalls nicht teilnehmen konnte.

Brunswig stellte zum 40. die Frage, ob die Frauen Union noch zeitgemäß sei und verwies auf das Problem, junge Frauen zu begeistern. "Ich hoffe, dass wir auch noch den 50. Geburtstag feiern, auch wenn ich dann nicht mehr hier oben stehe", kündigte Brunswig an.

Sicher, dass der 50. Geburtstag folgt, war sich schließlich der Festredner Norbert Röttgen, der die Entscheidung der Frauen, ihn ans Rednerpult zu bitten als "selbstbewusst und tolerant" wertete.

Er erinnerte an die Sankt Augustiner Vorsitzenden der Frauen Union und bescheinigte, dass jede der Frauen mit eigener Kompetenz und eigenem Charme die Frauen Union geprägt habe. Die Frauen in Sankt Augustin hätten sich neben den karitativen Aktivitäten immer mit harten Themen beschäftigt, etwa Bildung, Opferschutz oder Organtransplantation. Auch kommunalpolitisch habe sich die Frauen Union engagiert. Hinzu kämen das soziale Engagement sowie die Arbeit als Wahlkämpferinnen. "Sie haben 40 Jahre lang tolle Arbeit geleistet", attestierte Röttgen.

Der Geburtstag wurde musikalisch vom Kammerorchester der Stadt begleitet. Die Vorsitzende der Kreis-FU Charlotte Schölgens nutzte die Feierstunde, um Vizebürgermeisterin Marika Roitzheim für ihre aktive Mitarbeit von 1977 bis heute zu ehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort