Sexueller Missbrauch 45-Jähriger lockte zum Casting

SANKT AUGUSTIN · Ein 45 Jahre alter Modelagent aus Sankt Augustin soll seine Arbeit ausgenutzt haben, um Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren sexuell zu missbrauchen.

Wie Oberstaatsanwalt Fred Apostel auf Anfrage mitteilte, wurde der einschlägig vorbestrafte Fotograf in der vergangenen Woche festgenommen. Vom Ermittlungsrichter wurde der Verdächtige in Untersuchungshaft geschickt, da eine Wiederholungsgefahr bestehe.

Auslöser für die Festnahme war offenbar die Anzeige von Eltern eines 13 Jahre alten Mädchens aus Süddeutschland. Der Modelagent soll die Schülerin in seiner Wohnung fotografiert und sich ihr unsittlich genähert haben. Doch dieser Fall scheint nur die Spitze des Eisbergs zu sein: Inzwischen sollen weitere Anzeigen von Eltern betroffener Mädchen bei den Ermittlern in Bonn eingegangen sein.

Zudem erwartet den 45-Jährigen bereits ein Missbrauchsverfahren vor dem Amtsgericht in Cochem (Rheinland-Pfalz). Dort muss sich der Fotograf, der in der Vergangenheit für mehrere Fernseh-Formate Models gecastet haben soll, demnächst anscheinend für den Missbrauch Minderjähriger in neun Fällen verantworten.

Bereits in den 90er Jahren soll der Mann einschlägig in Erscheinung getreten sein. Zuletzt war er hingegen wegen Betrügereien und Eigentumsdelikten aufgefallen. Zur Tatzeit soll er wegen Verstößen gegen das Kunsturhebergesetz unter Bewährung gestanden haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort