Abenteuerspielplatz am Ankerplatz 70 Kinder reisten in die Vergangenheit

SANKT AUGUSTIN · Mit Rüstung und Schwert bewaffnet, liefen die Nachwuchsritter Marc und Angel am Freitag über den Abenteuerspielplatz am Ankerplatz. Doch die beiden waren nicht alleine. Eine ganze mittelalterliche Stadt ist in den letzten Tagen mitten in Sankt Augustin entstanden. 70 Kinder lebten dort eine Ferienwoche lang in der Vergangenheit.

 Edle Ritter: Angel und Marc beschützen, gut bewaffnet, die Bewohner der mittelalterlichen Spielplatz-Stadt.

Edle Ritter: Angel und Marc beschützen, gut bewaffnet, die Bewohner der mittelalterlichen Spielplatz-Stadt.

Foto: Holger Arndt

"Am meisten Spaß hat die Arbeit als Hilfsbüttel und als Bauer gemacht", sagt die neunjährige Aline. Die Kinder konnten unterschiedliche Berufe, wie Drechsler oder Korbflechter, ausprobieren, im Lehmofen Brot backen oder Waffen schmieden.

"Es gab aber auch einen König, seinen Hofstaat und den Adel", beschreibt Bernd Naumann vom Verein zur Förderung der städtischen Jugendeinrichtung in Sankt Augustin, der die Ferienaktion organisierte. In Turnieren und Wettkämpfen sei bestimmt worden, wer dem Adel angehört und wer Bauer ist. Die Arbeit an den Ständen wurde den Sieben- bis 13-Jährigen mit der stadteigenen Währung vergolten.

"Jetzt weiß ich viel mehr über das Mittelalter als vorher", sagt die zwölfjährige Alina. Das sei auch eines der Ziele des Projektes gewesen, sagt Naumann: "Wir wollten den Kindern das Leben im Mittelalter vorleben." Wir, das sind 15 Betreuer, darunter Pädagogen und Künstler, die die Kinder anleiteten.

Der 13-jährige Florian arbeitete unter anderem in der Gewandwerkstatt, fertigte Lederbeutel und Kleidung an. "Das Leben damals war ganz anders als unser heutiges", fasst er seine Eindrücke zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort