Neubau verschoben Abriss der Melanbogenbrücke nicht vor Ende 2021

Sankt Augustin/Troisdorf · Seit Jahren ist die Melanbogenbrücke zwischen Sankt Augustin und Troisdorf marode. Ihr Neubau verschiebt sich bis Anfang 2022

Die Melanbogenbrücke zwischen Sankt Augustin und Troisdorf wird abgerissen und neu gebaut.

Die Melanbogenbrücke zwischen Sankt Augustin und Troisdorf wird abgerissen und neu gebaut.

Foto: Holger Arndt

hre Bögen prägen seit Jahrzehnten das Bild in den Siegauen. Die sogenannte Melanbogenbrücke verbindet Sankt Augustin-Menden mit dem Troisdorfer Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte. Doch das Bauwerk ist seit Jahren marode und soll deshalb erneuert werden. Wann das genau passiert, ist indes weiter unklar. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW geht derzeit davon aus, dass der Bau nicht vor Ende 2021/Anfang 2022 beginnen wird. Das teilte Tanja Lübbersmann, Medienbeauftragte der Regionalniederlassung Rhein-Berg, auf GA-Anfrage mit.

Seit 14 Jahren für schwere Lastwagen gesperrt

Bereits seit 2006 ist die denkmalgeschützte Siegbrücke für Lastwagen mit mehr als 14 Tonnen Gesamtgewicht gesperrt. Damals war Gefahr im Verzug, weshalb das Bauwerk 2007 mit Stahlträgern verstärkt wurde. Bei weiteren Prüfungen stellte sich heraus, dass eine Sanierung, die den heutigen Anforderungen entspricht, nicht möglich ist.

Deshalb soll das Bauwerk abgerissen werden. Vor knapp drei Jahren informierte der Landesbetrieb die Bürger darüber – und stellte mögliche Neubauvarianten vor. Bei der Versammlung ging er „optimistisch“ von einem Baustart in 2020 aus. Dieser Zeitplan ist jedoch nicht zu halten.

Laut Lübbersmann beinhaltet der aktuelle Stand den Bauwerks­entwurf. „Dieser soll voraussichtlich im August 2020 fertiggestellt werden“, so die Medienbeauftragte. Anschließend durchlaufe er ein Genehmigungsverfahren beim Ministerium für Straßenbau – das mit einem Zeitfenster von mindestens sechs Monaten angegeben werde. Parallel zur Genehmigung verlaufe der Planfeststellungsbeschluss. Im Anschluss daran sollen dann Ausschreibung, Veröffentlichung und Vergabe erfolgen.

Neue Brücke soll der alten optisch gleichen

Die neue Brücke soll optisch an die bestehende angelehnt sein. Über die Sieg soll weiterhin ein großer Stabbogen aus Stahl gespannt werden. Der Teil des Bauwerks, der über Land führt, soll als Balkenbrücke errichtet werden. „Die Festlegung der Varianten erfolgte in Abstimmung mit den Ministerien“, teilte Lübbersmann mit.

Die Stabbogen-Variante war auch bei den Städten Troisdorf und Sankt Augustin als Anlieger auf Zustimmung gestoßen. „Wir fanden sie gut, auch gestalterisch“, sagte Rainer Gleß, Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin. „Wir haben auch als Denkmalbehörde gestalterisch ein Interesse, dass die Brücke nicht nur funktional ist.“

Insgesamt ist mit einer Bauzeit von 24 Monaten zu rechnen. Allein der Abriss des bestehenden Bauwerks werde vier bis sechs Monate dauern, so Lübbersmann. Wie viel Abriss und Neubau kosten, lässt die Medienbeauftragte offen. „Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich noch keine belastbare abschließende Aussage treffen.“ 2017 ging der Landesbetrieb von rund neun Millionen Euro aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort