Gegen Pleisbach-Brücke Achim Baumgartner kritisiert Votum des Kreisausschusses
SANKT AUGUSTIN · "Kreis und Stadt täten gut daran, die zusätzliche Brücke über den Pleisbach nicht zu bauen, auch wenn der Kreisausschuss nach einer äußerst zweifelhaften Informationspolitik der Kreisverwaltung ein positives Votum für den Bau abgegeben hat", teilte das ordentliche Landschaftsbeiratsmitglied Achim Baumgartner mit.
Denn der Landschaftsbeirat habe "wohl begründet dem Vorhaben drei Mal keine abschließende Zustimmung erteilen können". Die Brücke werde nun "ein typischer Kandidat für das Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler" und sie werde "als Hemmschuh für das Naturschutzgroßprojekt chance.7 im Pleisbachtal einen unrühmlichen Platz einnehmen", prophezeit Baumgartner.
Es bleibe zu hoffen, dass "die Brücke - wenn sie gebaut wird - im Rahmen des Naturschutzgroßprojektes oder im Zuge einer Kompensationsmaßnahme zu Gunsten des Biotopverbundes möglichst bald wieder abgerissen wird".
Die Beiratsmitglieder werden sich laut Baumgartner fragen, warum sie ehrenamtlich und vom Kreistag als Korrektiv der Politik eingesetzt worden sind, wenn ihre Empfehlungen "am Ende so wenig Wertschätzung erfahren".