Linie 66 in Sankt Augustin Ärger über Ausfälle

SANKT AUGUSTIN · Die Fraktion "Aufbruch! Sankt Augustin" im Stadtrat hat Bürgermeister Klaus Schumacher aufgefordert, bei den Stadtwerken Bonn (SWB) und dem Schienenverkehrsunternehmen SSB (Elektrische Bahnen der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises) nachzufragen, warum zuletzt so viele Fahrten der Straßenbahnlinie 66 ausfallen würden.

Zudem müsse gegen diese Situation vorgegangen werden. Die Fraktion bemängelt, dass neben ausfallenden Fahrten auch Bahnen bei Verspätung stoppen und die Fahrt an einer beliebigen Haltestelle abbrechen würden. Folgebahnen wären umso voller. Das beträfe viele Sankt Augustiner. Die Fraktion schätzt die Ausfälle auf rund zehn Prozent der Fahrten.

Diese Zahl konnte die SWB auf Anfrage des General-Anzeigers nicht bestätigen. Tatsächlich sei es zuletzt wegen Krankheitsfällen zu einem personellen Engpass gekommen, sagte Sprecherin Veronika John. Dazu wäre der Bahnersetzverkehr zwischen Ramersdorf und Oberkassel gekommen, der weiteres Personal gefordert habe. "Für eine Bahn braucht man mindestens drei Busse", erklärte John. Auf der anderen Seite hätte es in den vergangenen sechs Wochen eine erhöhte Bahntaktung gegeben, um wegen der Teilsperrung der Nordbrücke den Pendlern eine Alternative zu bieten.

Bei einer Verspätung, etwa durch eine Verzögerung beim Ein- und Ausstieg der Fahrgäste, würde die Leitstelle stark verspätete Bahnen aus dem Verkehr nehmen, um weitere Abfahrzeiten einzuhalten. "Am Tag kommt die Bahn fast alle zehn Minuten", sagt John, "dann müssten die Fahrgäste nicht lange warten." Die Fraktion "Aufbruch" hatte zudem bemängelt, dass bei einer Verspätung von mehr als 30 Minuten nicht auf die Möglichkeit hingewiesen würde, ein Taxi auf Kosten der SWB/SSB nehmen zu können.

Die Mobilitätsgarantie gelte nur, wenn der Fahrgast nachweisen könne, dass kein anderes öffentliches Verkehrsmittel, zum Beispiel ein Bus, als Ersatz in Frage komme, so John. Die Anzeigetafeln wären für solche detaillierten Ausführungen nicht geeignet. Informationen gebe es auf der Homepage der SWB und SSB. Jetzt zu Schulbeginn und nach Aufhebung der Sperrung fährt die Bahn wieder nach altem Fahrplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort