Neues Mehrfamilienhaus Alter Edeka in Meindorf wird abgerissen

SANKT AUGUSTIN · Die Abrissbagger leisten an der Bahnhofstraße in Meindorf ganze Arbeit. Dort, wo die Meindorfer früher in ihrem kleinen Edeka-Markt einkauften, klafft jetzt eine große Lücke. Das Gebäude wird abgerissen und weicht einem Mehrfamilienhaus.

1998 wurde der Edeka-Markt geschlossen, sehr zum Bedauern vieler Meindorfer, die seither so manche Kilometer gefahren sind, um Lebensmittel einzukaufen. Aber auch das wird sich bald verbessern.

Derzeit wird auf dem Feld an der Johann-Quadt-Straße ein Penny-Markt gebaut. Im Frühjahr soll eröffnet werden. Dazu gesellt sich die Bäckerei Voigt nebst angeschlossenem Café. Auch ein neuer Kindergarten, den die Awo betreiben wird, wird auf dem ehemaligen Acker gebaut.

Er soll im Sommer eröffnet werden und wird 45 Kindern Platz bieten. Derzeit ist die Kindertagesstätte in dem ehemaligen privaten Club am Hohen Ufer untergebracht. Das städtische Gebäude ist aber stark sanierungsbedürftig. In dem Mehrfamilienhaus werden neun Wohneinheiten mit 65 bis 90 Quadratmetern entstehen.

Investor ist die H & M Wohnbau GmbH aus Troisdorf. "Eine Erdgeschosswohnung wird vollständig barrierefrei gebaut, alle anderen sind behindertenfreundlich", sagte Bauleiter Marcel Meqdadi auf Anfrage. Anfang April soll mit dem Rohbau begonnen werden. Im Frühjahr 2014 sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort