Farbige Lärmschutz-Elemente Arbeiten an Augustiner Bahnunterführung abgeschlossen

SANKT AUGUSTIN · Viele Jahre gammelte die Schutzwand, die auf den Beton aufgeklebt war, vor sich hin. Dann erbarmte sich der zuständige Landesbetrieb Straßen NRW und demontierte die Elemente.

 Leuchtende Farben an der Wand: Die neuen Lärmschutzelemente sind angebracht.

Leuchtende Farben an der Wand: Die neuen Lärmschutzelemente sind angebracht.

Foto: Holger Arndt

Jetzt hat die Betonwand im Trog der Bahnunterführung in Buisdorf auf der Landesstraße 121 ein neues Antlitz. Der Landesbetrieb Straßen NRW hat dort eine neue Schutzwand angebracht, die mit ihren leuchtend grün- und orangefarbenen Elementen schon zu einem Blickfang geworden ist.

Die alte Wand war derart marode, dass der Landesbetrieb Auffangnetze anbringen musste, weil die Brocken aus der Dämmung auf den Radweg und die Straße gefallen waren.

Die verklebten, aber hässlichen und maroden "Lärm-Absorptions-Elemente" sind nun ersetzt worden und werden entsorgt. Dafür hängen nun die neuen sogenannten Lärmakustik-Profile am Beton. Vor kurzem wurden die Arbeiten abgeschlossen. Rund 120.000 Euro hat sich der Landesbetrieb die Lärmschutz-Erneuerung, die sich auch optisch sehen lassen kann, kosten lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort