Zu Gast auf dem Sofa in Sankt Augustin Auf den Spuren der Musikerfamilie Bach

SANKT AUGUSTIN · Der Journalist und Musiker Volker Hagedorn liest morgen in der Hochschul- und Kreisbibliothek aus seinem Buch "Bachs Welt - Die Familiengeschichte eines Genies".

 Volker Hagedorn ist zu Gast auf dem Sofa in Sankt Augustin

Volker Hagedorn ist zu Gast auf dem Sofa in Sankt Augustin

Foto: Aurelia Eggers

Mit dem Familiennamen „Bach“ verbinden viele sofort Johann Sebastian Bach, den berühmten deutschen Komponisten. Dass der große Künstler jedoch aus einer 150 Jahre alten Dynastie von Musikern stammt, ist kaum jemandem bewusst. In dem Buch „Bachs Welt – Die Familiengeschichte eines Genies“ erzählt Volker Hagedorn die Geschichte des Familienclans „Bach“. Am morgigen Donnerstag ist der Autor „Zu Gast auf dem Sofa“ in der Hochschul- und Kreisbibliothek in Sankt Augustin.

Der Autor: Volker Hagedorn wurde 1961 geboren. Er studierte in Hannover an der Hochschule für Musik und Theater Bratsche. Eine Zeit lang arbeitete er als Feuilletonredakteur für die Hannoversche Allgemeine Zeitung und als Musikredakteur für die Leipziger Volkszeitung. Seit 1996 ist er freier Journalist und Musiker. Als Barockbratscher hat Volker Hagedorn an zahlreichen CD-Aufnahmen mitgewirkt.

Das Buch: „Bachs Welt – Die Familiengeschichte eines Genies“ ist eine Mischung aus einer romanhaften, teilweise sogar fiktiven Erzählung und eines gut recherchierten Fachbuches. Volker Hagedorn begleitet die Familie Bach von der Flucht Veit Bachs nach Thüringen bis zu Johann Sebastian Bach. Dabei zeigt er, dass die Bach-Familie schon vor dem berühmten Komponisten viele begabte Musiker hervorbrachte. Seine Erzählung, die er an manchen Stellen mit fiktiven Elementen ergänzt, unterbricht er immer wieder, um historische oder lokale Besonderheiten zu erklären. Nicht selten schlägt er dabei auch den Bogen bis in die Gegenwart. So entsteht für den Leser eine bunte Collage aus Erzählung und Reportage.

Das meint der GA: Wer einen historischen Roman erwartet, wird enttäuscht sein. Das Verschwimmen von dokumentarischen und fiktionalen Erzählungen funktioniert auch mit dem flüssigen Erzählstil des Autors nur bedingt. Auch wenn sich Leser durch die vielen historischen und lokalen Exkursionen und das lange Quellen- und Literaturverzeichnis umfangreich informiert fühlen, wirkt das Buch doch gerade dadurch immer wieder chaotisch. Wer sich jedoch in der Welt der Musikgeschichte etwas auskennt, wird an den detailreichen Erläuterungen und der gründlichen Recherche seine Freude haben.

Die Daten: Volker Hagedorn liest am morgigen Donnerstag ab 19.30 Uhr in der Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“. Die Lesung findet in der Bibliothek der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20, statt. Karten kosten acht, ermäßigt vier Euro und sind erhältlich in der Bücherstube Sankt Augustin, Alte Heerstraße 60, sowie in den Bibliotheken der Hochschule in Sankt Augustin und in Rheinbach, Von-Liebig-Straße 20. Eine telefonische Kartenreservierung ist möglich unter 0 22 41/86 56 80. Restkarten an der Abendkasse. „Bachs Welt – Die Familiengeschichte eines Genies“ ist im Rowohlt Verlag für 24,95 Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort